Notizen vom 22. Oktober 2008: Sicherheitslücke in VLC und mehr
Redaktion Macnotes, den 22. Oktober 2008Die Notizen vom 22. Oktober 2008. Schauspieler John Hodgman im Interview mit dem TIME Magazine. Darüber hinaus hat der VLC Player eine schwere Sicherheitslücke und außerdem hat Apple ein Update für die AirPort Extreme wieder zurückgenommen. Zudem weisen wir Euch auf weitere Software-Updates hin.
John Hodgman stellt sich Question & Answer (TIME Magazine)
In einem gestern veröffentlichten Interview mit dem TIME Magazine geht John Hodgman einmal mehr auf die Frage ein, warum er sich für die Apple Werbespots entschieden hat. Er scheint nicht sicher zu sein, weshalb Apple zu ihm kam – für ihn schien es aber eine gute Chance, auch etwas Neues zu lernen. Das ganze Interview gibt es online beim TIME Magazine.
„Schwere Sicherheitslücke“ beim VLC Mediaplayer
Nutzer des VLC Mediaplayer sollten mit Vorsicht agieren. Wie die Entwickler berichten, wurden sie am 18. Oktober auf eine schwere Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Mit manipulierten TiVo-Dateien soll es möglich sein, Code einzuschleusen um auf den Rechner zuzugreifen. Betroffen sind alle Versionen zwischen 0.9.0 bis 0.9.4. Es wird mit Eiltempo an 0.9.5 gearbeitet, um die Lücke zu schließen.
AirPort Extreme Update zurück genommen
In der Nacht gab es ein AirPort Extreme Update für Intel-Macs mit Mac OS X 10.5.5, das kurz nach Erscheinen von Apple wieder kommentarlos zurückgenommen wurde. Das AirPort Extreme Update Nummer 2008-003 ist derzeit nicht erhältlich.
Software-Updates
MultiTunes 1.4.1 behebt einen Fehler beim Wechseln zwischen iTunes-Bibliotheken. Tasty 1.6 ist ein Client für del.icio.us. Der Online-Storage Wuala hat ein final Release heraus gebracht: Wuala 1.0 ist kostenlos und setzt die Anmeldung auf der Website voraus.