Gratis-Apps im App Store: Nur noch schwer zu finden
rj, den 30. September 2008Wohlwollend interpretiert: Apple fördert die App Store-Entwickler, die mit ihren kostenpflichtigen Programmen und Add-ons auch ein Auskommen zu bestreiten haben. Verärgerter formuliert: Freeware-Nutzern macht man das Leben ein wenig schwerer. Im App Store ist der Link zu den „Free Apps“ verschwunden, wer sich die Gratis-Applikation für zwischendurch installieren will, ist nun gezwungen, die Kategorien zu bemühen.
Zum Glück existieren Alternativen. Apptism bietet mehrere Feeds für iPhone-Apps im App Store an, unter anderem einen Feed nur für Gratis-Applikationen. Gleiches bietet Appshopper an. Etwas umständlicher kann man sich die Gratisangebote über den Shop selber anzeigen lassen – hierzu im Store unter der „Alles auf einen Klick“-Navigation „Übersicht“ auswählen, den „App Store“ auswählen und per Rechtsklick im Menu der unteren Spalte die Kategorie „Erschienen“ aktivieren. Alternativ kann man sich nun per Klick auf „Erschienen“ die neuesten Applikationen nach Kategorie anzeigen oder sie sich nach Preis sortieren lassen.
Um regelmäßig und unverbindlich die eine oder andere neuerschienene Gratis-Applikation zu entdecken, taugen diese Workarounds durchaus – ein wenig Zeit und einige Klicks sparen könnte man jedoch mit der Reaktivierung der Kategorie im App Store. Bleibt zu hoffen, dass Apple hier ein Einsehen hat.