Notizen vom 4. September 2008: Gerüchte um Mac mini und mehr
Redaktion Macnotes, den 4. September 2008Die Notizen vom 4. September 2008. Es gibt Gerüchte um eine Update für den Mac mini. Außerdem startet Amazon einen VoD-Service in den USA. Zudem lässt sich Apple „Cocoa Touch“ als Warenzeichen sichern und wir weisen Euch auf Software-Updates hin.
Mac mini Update-Gerüchte
MacBidouille berichtet über eine Verknappung des Mac-mini-Bestands. Handelt es sich dabei um die typische Sommerloch-News oder deutliche Anzeichen für eine Veränderung beim kleinen Einstiegsmac? Theoretisch könnte der Mac mini noch wesentlich kleiner werden, und um einiges leistungsstärker (Core 2 Duo, 802.11n, mehr Arbeitsspeicher, besserer Grafikchip…).
Amazon Video on Demand
In den USA startet Amazon den Video-on-Demand-Service offiziell, der seit Juli im Betatest lief. Ab sofort steht dieser Dienst auch Mac-Usern zu Verfügung – allerdings weiterhin nur in den USA. Das Online-Abspieltool ließ sich im ersten Test nicht überlisten. Es heißt allerdings, dass das Streaming statt des DVD-Verleihs auch für Europa geplant sei. Das Angebot ist riesig, es gibt auch zahlreiche kostenlose Angebote.
Apple schützt Cocoa Touch
Apple beantragt ein neues Warenzeichen eintragen zu lassen. Es lautet „Cocoa Touch“ und wird zukünftig losgelöst vom iPhone SDK behandelt werden.
Software-Updates
Sandvox 1.5 bietet neue Blog-Funktionen und neue Templates/Designs. Probleme mit dem Syncen zum iPhone sowie zum syncen allgemein behebt das Updates des GTD-Tools EasyTask Manager 2.0.10. MacTubes 1.2 bringt YouTube Videos auf den Mac mit einem iTunes-artigen Abspiel-Interface.