Notizen vom 27. August 2008: Sicherheitslücke in iPhone OS und mehr

Redaktion Macnotes, den 27. August 2008
Ein SDK fürs iPhone
Ein SDK fürs iPhone, Bild: Apple

Die Notizen vom 27. August 2008. Es gibt offenbar eine Sicherheitslücke in iPhone OS 2.0.2. Darüber hinaus stellen wir ein Video-Training für Mac OS X 10.5 vor und weisen Euch auf Software-Updates hin.

Sicherheitslücke in iPhone Firmware 2.0.2?

Gizmodo berichtet von einer Sicherheitslücke in der iPhone-Firmware 2.0.2 durch die Jeder Zugriff auch auf geschützte Bereiche, genauer gesagt die „Favoriten“ bekommen kann. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit die Sperre zu umgehen. Anstelle das iPhone mit dem Passwort freizugeben, kann man sich den Zugang erschleichen wenn ein Notruf abgesetzt wird – wer den Home-Button zweimal drückt soll sofort in die Favoritenliste gelangen.

Mac OS 10.5 Video-Training von Galileo Design

Galileo Design beziehungsweise Kai Surendorf hat ein neues Video-Training zum aktuellen Apple Betriebssystem Mac OS 10.5 im Angebot. Die insgesamt 14 Stunden Training und Anleitung richten sich an „fortgeschrittene“ User. Kostenpunkt 39,90€. Automator-Actions, Apple Script, Terminal und Boot Camp Funktionen erschließen sich aber auch interessierten Anfängern mit dieser Anleitung.

Software-Update

Von Panic kommt Coda 1.5 mit Find/Replace-Funktion, Subversion und neuer Sortierfunktion. Das Safari-Plugin Saft gibt es als Saft 10.5.4. ToolBox, das Grafikprogramm mit Legobaukastensystem, steht als Toolbox 0.8 als kostenlose Demo und für 30$ als Vollversion bereit.


Ähnliche Nachrichten