Vorschau: Valkyria Chronicles ist SEGAs Genre-Mix auf PS3

Alexander Trust, den 20. Juli 2008
Valkyria Chronicles: Protagonist Welkin Gunther
Valkyria Chronicles: Protagonist Welkin Gunther

Vorschau auf Valkyria Chronicles. Im Oktober 2008 veröffentlicht SEGA einen Genre-Mix namens Valkyria Chronicles exklusiv auf der PlayStation 3. Dieser könnte nicht nur mit neuer Grafik-Engine begeistern.

BLiTZ

SEGA will in Valkyria Chronicles zwei etablierte Genres zusammenbringen: die rundenbasierte Strategie und das Rollenspiel im Stil von Final Fantasy. Bei SEGA nennt man das Konzept BLiTZ. Dabei handelt es sich um ein taktisches Kampfsystem, das es erlaubt, die Bewegungen der Truppen auf dem Bildschirm in einer Perspektive zu erleben, die dem konventionellen Rollenspiel nahekommt. Spieler steuern die Einheiten in Echtzeit über das Schlachtfeld, und können in den dafür vorgesehenen Zeiträumen noch Einfluss auf das Geschehen nehmen.

Canvas-Grafikengine

Eine weitere Neuerung ist die neuartige CANVAS-Grafikengine, die einen besonderen Charme versprüht. Figuren und Kulissen wurden von Hand gezeichnet und mit Hilfe der Grafikengine animiert. Comic-Grafiken, die wie in Wasserfarben gemalt ausschauen, werden mittels Cel-Shading in Echtzeit bewegt (eine ähnliche Optik wird u. a. in dem neuen Street Fighter IV aber auch dem neuen Prince of Persia zum Einsatz kommen). Bewegte Bilder, die man auf der E3 bewundern konnte, versprechen eine für Videospiele neue Atmosphäre.

Europa als Schauplatz?

Wo spielt Valkyria Chronicles? Die Spielwelt erinnert an das Europa der 1930er Jahre. Sie ist jedoch als ein fiktiver Schauplatz zu begreifen. Wir müssen das kleine Land Gallia vor der totalen Zerstörung retten. Die Föderation steht dem Empire gegenüber. Das Empire will den Kontinent unter seine Herrschaft bringen. Welkin Gunther und Alicia Melchiott ziehen mit einer aufständischen Einheit namens „7th Platoon“ in die Schlacht für Gallia.

Vielfalt bei der Einheitenwahl

Wir kommen während der Kämpfe in den Genuss insgesamt 50 spielbare Einheiten in 30 aufeinanderfolgenden Missionen zu befehligen. Neben den Truppen der Föderation und des Empire gibt es noch die Rasse der Valkyria. Das sind magische Wesen, die man eigentlich ins Reich der Legenden abschrieb. Zum jetzigen Zeitpunkt ist uns nicht klar, wie diese ins Spiel integriert werden, und ob wir sie womöglich ebenfalls befehligen können dürfen.

Valkyria Chronicles mit Hit-Potential

Nicht erst seit Tokio Hotel die Jugend benebelt, nimmt die breite Masse Manga-Optik an. Die Asiaten lieben die Figuren mit den Mandelaugen abgöttisch. Die Europäer legen langsam ihre Zurückhaltung ab. Videospiele wie Valkyria Chronicles können ihr Scherflein dazu beitragen, dass unser Geschmack sich weitet. Denn Valkyria Chronicles hat meiner Meinung nach das Zeug zum Hit.


Ähnliche Nachrichten