Kolumne: Fällt wegen Sonne aus!

ac, den 11. Mai 2008
Mädchen mit Sonnenbrille
Mit Sonnenbrille Gesichtserkennung vermeiden?, Bild: CC0

Das Pfingstwochenende könnte nicht besser sein. Die Sonne scheint und ganz Deutschland genießt das warme Wetter. Wahlweise mit einem leckeren Eis oder kühlen Getränk in einer der vielen gastronomischen Einrichtungen. Daher fällt für diese Woche die Kolumne aus… Bevor ich mich dem Rest Deutschlands anschließe, möchte ich noch eine kurze Geschichte erzählen…

Unsere Macnotes-Community wuchs vor ein paar Tagen über die Marke von 1200 Mitgliedern. Das freut uns alle sehr. Wir hoffen es werden noch mehr Leute dazu stoßen.

Gestern dachte meine Freundin und ich uns, wir trinken einen Wein in einer Vinothek. Vor genau dieser waren Bänke aufgestellt mit Sonnenschirmen. Ich bin immer gerne in der Sonne. Das gilt übrigens auch für meine Freundin. Also haben wir die zwei freien Plätze in der Sonne ins Blickfeld genommen. Dort haben bereits eine Frau und ein Mann gesessen. Wir fragten ob wir uns dazu setzen könnten. Ja, durften wir.

Wein und Motorräder

Wir kamen in ein Gespräch über Wein und Motorräder. Nein, ich hielt mich zurück. Es fiel kein einziges Wort über die Marke mit dem angebissenen Apfel. Weshalb auch. Wir bestellten unseren Wein. Das Paar machte sich auf den weiteren Weg. Wir wünschten uns noch ein schönes Pfingstwochenende.

Nach einem guten Wein schlendern wir noch etwas durch die Stadt, dachten wir uns. Ich ging an die Theke, um zu zahlen. Was dann geschah möchte ich in einem Dialog darstellen. (Gedächtnisprotokoll)

„Hat Ihnen der Wein geschmeckt?“


„Ja hervorragend, war wirklich sehr gut! Ich möchte bitte bezahlen.“


„Das brauchen Sie nicht!“


„Wie meinen Sie das?!“


„Der Herr hat schon für Sie bezahlt.“


„Ähm? Welcher Herr?“


„Der neben Ihnen saß! Ich sollte Ihnen das aber nicht sofort sagen, sollte eine Überraschung werden.“


„Bin Sprachlos, das finde ich ja total nett!“


„Ja.“

Dann bin ich zu meiner Freundin zurückgetrottet mit einem breiten Grinsen und einem schönem Gefühl, das man schlecht in Worte fassen kann. Wir hoffen, dass wir die Gelegenheit bekommen, uns bei den Unbekannten zu bedanken. Falls Sie es lesen sollten, dann möchte ich Sie hiermit auf das nächste Glas Wein einladen!

Die Moral von der Geschichte: Eine Community sollte geprägt sein von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und uneigennützigen Gesten. Ich denke, dass wir diesen Gedanken auch öfter in der realen Welt umsetzen sollten. Dann wird das Leben noch viel schöner und man kann den Sonnenschein gemeinsam wesentlich besser genießen. In dem Sinne wünsche ich Euch ein wunderbares und erholsames Pfingsten!


Ähnliche Nachrichten