Notizen vom 10. April 2008: Gerüchte zum UMTS-iPhone und mehr
Redaktion Macnotes, den 10. April 2008Notizen vom 10. April 2008. Es gibt noch mehr Gerüchte zum UMTS-iPhone. Zudem haben wir erfahren, dass man in iPhoneOS 2.0 Kontakte suche und finden kann. Adobe stellt den Media Player vor, Parallels bringt die dritte Beta von Parallels Server heraus und auch OmniWeb bekommt ein Update.
UMTS-iPhone: Gerüchte-Overkill
Langsam strengt das Thema selbst hartgesottene Fans an. Deshalb nur in aller Kürze das Neueste aus der Ja-das-iPhone-hat-bald-UMTS-Gerüchteküche: TGDaily (bisher nicht als Gerüchte-Lieferant in Erscheinung getreten) will erfahren haben, dass das neue Modell bereits zur WWDC vorgestellt werden wird. Der Artikel liest sich allerdings eher wie eine Zusammenfassung des allseits Bekannten und zeugt nicht unbedingt von Insider-Wissen. Mactalk.au behauptet, dass die australischen Apple-Händler derzeit von Cupertino für den Verkaufsstart des iPhones auf dem fünften Kontinent in der letzten Juni-Woche instruiert. Demnach können die Kunden dort ihren Netzbetreiber frei wählen, was auf ein UMTS-Modell hindeutet, schließlich ist die EDGE-Netzabdeckung in Australien ähnlich lückenhaft wie bei den nicht-magentafarbenen Providern in Deutschland.
iPhone 2.0: Kontakte suche und finden
Neben verbesserter Exchange-Unterstützung ist die offensichtlichste Neuerung in der jüngsten Beta der kommenden iPhone-Firmware ein Suchfeld für Kontakte im Adressbuch. In Spotlight-Manier lassen sich Kontakte so auch bei größeren Adressbüchern schnell finden. Engadget hat einige Screenshots.
Adobe: Media Player bringt werbefinanziertes Gratis-TV
Adobe zeigt mit dem Media Player ein interessantes Anwendungsbeispiel für seine AIR-Technologie. Der neue Video-Player ermöglicht Streaming und Download verschiedener TV-Sendungen mit recht hoher Bildqualität. Bis auf weiteres ist der Dienst rein werbefinanziert und damit kostenlos, man denke aber über kostenpflichtige Angebote nach, so Adobe.
Dritte Beta von Parallels Server erschienen
Parallels veröffentlicht die dritte Beta-Version seiner Virtualisierungslösung für Server-Umgebungen. Die – technisch mögliche und für die finale Version vorgesehene – Virtualisierung von OS X Server fehlt allerdings weiterhin. Man arbeite gemeinsam mit Apple daran, heißt es bei Parallels. Die endgültige Version von Parallels Server for Mac soll in wenigen Wochen fertig sein.
Updates: OmniWeb
Für die Safari-Alternative OmniWeb gibt es ein Update auf Version 5.7. Das Update aktualisiert den WebKit-Unterbau und soll für bessere Stabilität und Performance sorgen.