Notizen vom 1. April 2008: Apple wird 32 und mehr

Redaktion Macnotes, den 1. April 2008
Macnotes - Logo
Macnotes – Logo

Notizen vom 1. April 2008. Vor 32 Jahren wurde Apple gegründet. Es gibt außerdem drei neue Werbespots fürs iPhone, Bericht über eine neue Sammelklage und einen Treiber für DisplayLink in der Beta. Dazu findet vor der WWDC noch die WebObjects Conference statt und es gibt wieder einige Updates für Apps.

Kein Aprilscherz: 32 Jahre Apple

Am 1. April 1976 gründeten Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne (der schon kurz darauf wieder ausstieg) die Firma Apple. Die Geschichte des Unternehmens ist ein einziges Auf und Ab: Mit dem Apple II furios gestartet, begann die Krise (trotz Zwischenhoch durch die Einführung des Macintosh 1984) schon in den achtziger Jahren. Spätestens Mitte der neunziger stand Apple kurz vor der finanziellen wie technologischen Bankrotterklärung. Der iMac leitete gerade noch rechtzeitig die Trendwende ein – mit Steve Jobs‘ Rückkehr, der Übernahme von NeXT, dem Umstieg auf Mac OS X und dem Design-Genie Jonathan Ive kam Apple endgültig zurück in die Erfolgsspur. Der Rest ist Geschichte…

Drei neue iPhone-Spots

Apple wird nicht müde, die Funktionen des iPhones über kurze Werbespots zu erklären. Die drei neuen Spots zeigen den iTunes-Store, Google Maps und warum es sich auch für Besserwisser lohnt, das Internet überall dabei zu haben.

Und täglich grüßt die Sammelklage

Gerade erst einigte sich Apple außergerichtlich mit zwei Fotografen. Die verklagten Apple wegen falscher Versprechungen hinsichtlich der Farbtiefe seiner MacBook Pro. Nun droht aber bereits neues Ungemach: Wie AppleInsider berichtet, wurde am Montag eine weitere Sammelklage gegen Apple eingereicht. Stein des Anstoßes: Das Display im neuen 20 Zoll iMac sei, anders als die Werbung suggeriere, nicht in der Lage, „Millionen von Farben“ darzustellen.

DisplayLink: Beta-Version der Treiber für OS X

Mit DisplayLink lassen sich bis zu vier zusätzliche Displays einfach per USB anschließen – ohne zusätzliche Grafikkarte. Der einzige Haken bisher: Es gab keine Treiber für den Mac. Das ändert sich nun, denn der Hersteller veröffentlicht die erste Beta-Version für OS X. Damit lassen sich die zusätzlichen Displays bequem über die Systemeinstellungen verwalten. Mangels OpenGL-Unterstützung hapert es allerdings noch bei 3D-Anwendungen.

Vor der WWDC: WebObjects Conference

Am 7. und 8. Juni findet in San Francisco die diesjährige WebObjects Entwicklerkonferenz statt. Wer Anwendungen für WebObjects entwickelt und im Juni ohnehin zur WWDC vor Ort ist, der nimmt diese Gelegenheit sicher gerne wahr.

Updates

Die Brenn-Software Toast Titanium liegt in Version 9.0.2 vor. Das Update soll laut Hersteller Probleme beim Enkodieren von HD-Videomaterial und beim Brennen von Blu-ray-Discs beheben. Für den quelloffenen Chat-Client Adium kommt mit Version 1.2.4 ebenfalls ein Wartungsupdate. Google Desktop 1.4.2.1007 behebt ein Problem im Zusammenspiel mit Safari.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events