Notizen vom 06. März 2008: iPod shuffle FW 1.0.4 und mehr
sm, den 6. März 2008Notizen vom 6. März 2008. Apple gibt seine Pläne zum iPhone-SDK bekannt. Darüber hinaus gibt es FW 1.0.4 für den iPod shuffle. Wir weisen auf ein Interview von Steve Jobs mit Fortune hin und berichten weiter über Qualitätsprobleme bei iPhone-Kopfhörern. Schließlich informieren wir auch über einige weitere Software-Updates.
iPhone Event
Apple wird am heutigen Donnerstag um 19:00 Uhr (deutscher Zeit) seine Pläne zum iPhone-SDK bekannt geben. Natürlich bieten wir euch alle wichtigen Informationen zum, während und nach dem Event. Wir werden ab 19:00 – wie gewohnt – live berichten und im Anschluss eine detaillierte Zusammenfassung liefern.
Software-Update für iPod shuffle
Über iTunes steht ein Update für den iPod shuffle – der zweiten Generation – zum Download bereit. Das Update auf Version 1.0.4 soll die Unterstützung für das neue Modell mit 2GB verbessern und natürlich Fehelrbehebungen beinhalten.
Steve Jobs im Fortune-Interview
Das Interview mit Steve Jobs ist mittlerweile online. Steve Jobs spricht so zum Beispiel über die Gründe für Apples Erfolg und die Zukunft. Alle interessanten Fragen werden natürlich mit einem „we don’t talk about unannounced products“ beantwortet. Für jeden mit etwas Zeit sehr zu empfehlen.
Qualitätsprobleme bei iPhone/iPod-Kopfhörern
Nachdem wir gestern über die Qualitätsprobleme der iPhone-Kopfhörer berichtet haben, war ich heute im T-Punkt vor Ort und habe das Problem dort angesprochen. Die Reaktion war wie erwartet, mehr als ein „Funktionieren tun sie aber noch, oder?“ war nicht drin.
Scheinbar sind deutliche Mängel an der Verarbeitung für T-Mobile noch kein Reklamationsgrund. Nachdem ich jedoch sagte, dass die linke Seite deutlich leiser ist als die rechte, wurde sofort der Telefonhörer in die Hand genommen und die Hotline von Apple kontaktiert. Die ganze Umtausch-Aktion läuft dann so ab, dass man seine Kreditkarten-Nummer bei Apple hinterlässt und danach die neuen Kopfhörer zugeschickt bekommt. Sollten die alten und defekten Kopfhörer nicht innerhalb von 10 Tagen zurückschickt, wird der Preis der Kopfhörer mit Hilfe der Kreditkarte in Rechnung gestellt.
Ein Mitarbeiter von Gravis bestätigte mir jedoch, dass sich Apple bei solchen äußeren Mängeln nicht so ziert wie T-Mobile. Apple tausche auch Kopfhörer ohne weiteres um, die lediglich optische Mängel aufweisen.
Software-Updates im Schnelldurchlauf
Das – vor allem für Screencasts – nützliche Tool Mouseposé ist in Version 3.0.2 erschienen, OmniGraffle ist in Version 5.0 erhältlich und die System-Applikation Mac Pilot steht in Version 2.5.7 zum Download bereit. Das recht nützliche Tool zum Ändern der Auflösungen SwitchResX ist in Version 3.8.1 erschienen.