MWSF: QuarkXPress startet QuarkLabs
ha, den 17. Januar 2008Ende November schaffte der Layout-Klassiker QuarkXPress den Sprung auf den Leopard-Zug. Fast jedenfalls – der Interactive Designer, mit dem sich direkt aus XPress interaktive Flash-Dokumente erstellen lassen, setzte weiterhin 10.4 voraus. Seit heute nun ist das Update auf Version 1.02 erhältlich und QuarkXPress damit vollständig kompatibel zu OS X 10.5.
Außerdem präsentiert Quark auf der Macworld sein neues Online-Portal QuarkLabs. Die Plattform dient sowohl Kunden als auch Entwicklern als direkter Draht zu Quarks Entwicklungsteam. Hier lassen sich auch Plugins (Xtensions) herunterladen, die (noch) nicht als kommerzielles Produkt verfügbar sind.
Zum Start des Portals sind unter anderem eine QuickLook-Xtension, sowie ein Start-Menü für QuarkXPress vorhanden. Der Klassiker ShadowCaster – den Quark mit dem Kauf des Herstellers Alap übernommen und zunächst nicht als eigenständige Xtension weiterentwickelt hatte – findet sich dort nun ebenfalls in einer aktualisierten Version zum Download. In Zukunft sollen weitere Xtensions von Drittherstellern aufgenommen werden.