Good Night from San Francisco
ha, den 12. Januar 2008Nach 15 Stunden Flug mit Zwischenstopp in Philadelphia heißt es für uns und euch jetzt endlich: It’s Macworld-Time! Der erste Gang in San Francisco führte mich selbstverständlich zum Moscone Center. Nach einem Smalltalk mit dem Sicherheitspersonal lies man mich sogar kurz in den Eingangsbereich der South Hall.
Auch diesmal hängen hier wieder überlebensgroße Banner, mit denen Apple weiteres Öl ins Gerüchte-Feuer gießt. Das Motto: „2008 There’s something in the air“. Es ist so vage, dass den Spekulationen kaum Grenzen gesetzt sind. Auffällig ist: Apple nutzt für diese Banner nicht den gewohnten Fettdruck, sondern einen ultra-leichten Schnitt der Hausschriftart. Ein Hinweis auf das „ultradünnne“ Subnotebook?
Im Moscone West, wo am Dienstag die Keynote stattfindet und erstmals auch eine Ausstellungsfläche untergebracht ist, herrschte ebenfalls noch Betriebsamkeit. Das Datum für die kommende Macworld, scheint ebenfalls bereits festzustehen: 5.-9. Januar 2009.
Apple Store wird auf neue Produkte vorbereitet
Auf dem Rückweg zur Unterkunft wurde ich Zeuge einer Groß-Reinemach-Aktion im Apple Store. Mit Hebebühne und schwerem Gerät wurde die Alu-Fassade des Apple Stores für die Macworld herausgeputzt. Auch im Inneren war man eifrig zu Gange. Spannender noch: Der Riesen-Truck, der vor der Tür parkte und schon zu 90% entladen war. Eines der noch vorhandenen Pakete bot mit dem Aufdruck „Apple Visual Merchandising“ aber einen recht deutlichen Hinweis auf seinen Inhalt. Ein näherer Blick verriet „Fetzer Inc.“ und „CGI“ als Absender. Fetzer stellt Ladeneinrichtungen und Auslagen aus Holz her, CGI hat sich auf Metallverarbeitung spezialisiert – u. a. für Produktdisplays im Einzelhandel. Es darf also vermutet werden, dass Apple für die neuen Produkte neue „Präsentierteller“ in Auftrag gegeben hat.