Notizen: Diverse Apple-Patente und mehr

cd, den 4. Januar 2008
Notizen
Notizen

In den Notizen vom 4. Januar 2008: Diverse Apple-Patente, Nokia N95 mit YouTube, Macs auf dem 24C3, Hitachi mit neuen Notebook-Festplatten, Trojaner OSX.RSPlug.A entfernen und Hinweise auf Software-Updates.

Diverse Apple-Patente

Reichlich Apple-Patente machen derzeit wieder die Runde: eines beschreibt das Verschieben von Icons im iPhone-Springboard, wie es für die Firmware 1.1.3 erwartet wird. Geeignet die Gerüchte um ein Subnotebook zu befeuern, ist das Patent für eine iMac-artige Dockingstation mit integriertem Display. Dynamische OLED-Tastaturen sind dagegen an sich schon ein alter, wenn auch teurer Hut.

Nokia N95 mit YouTube

Mit der neuen Firmware erhält das Smartphone Nokia N95 Unterstützung für YouTube und Widgets. Die YouTube-Unterstützung geht aber nicht so weit wie beim iPhone/iPod touch mit einem eigenen Browser, der Weg führt über den normalen Handy-Browser. Ein Video eines YouTube-Videos auf dem N95 gibt einen Eindruck.

Macs auf dem 24C3

Nicht nur waren MacBooks bei den Besuchern des 24C3 überproportional vertreten, es gab auch einen interessanten Vortrag „Inside the Mac OS X Kernel- Debunking Mac OS Myths“. Die Folien und eine Zusammenfassung gibt es natürlich auch.

Hitachi mit neuen Notebook-Festplatten

Falls die Festplatte des mobilen Macs zu klein geworden ist: Von Hitachi gibt es zwei neue Festplatten im 2,5-Zoll-Format für Notebooks, mit 400 bzw. 500 GB. Verfügbar sind die Festplatten ab Februar, leider sind sie mit 12,5 mm Höhe zu hoch für den direkten Einbau in den MacBooks, können also nur über ein externes USB- oder Firewire-Gehäuse genutzt werden.

Trojaner OSX.RSPlug.A entfernen

Lange konnte man als Mac-User über die reichlich für Windows verfügbaren Hilfsprogramme zum Entfernen von Trojanern und anderen Schädlingen nur lachen. Für oder besser gegen den Trojaner DNSChanger (OSX.RSPlug.A) gibt es nun ein Tool von SecureMac, das diesen vom eigenen System entfernt, wenn er sich denn dort eingenistet haben sollte.

Updates

MailTags 2.2 geht in die dritte öffentliche Beta. Wichtigste Neuerung ist eine Plug-in-Schnittstelle: „MailTags Extras“. Die GPG Tools wurden auf Version 1.2.1 aktualisiert.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events