Tutorial: Leopard Screen-Sharing
ac, den 23. November 2007Im heutigen Tutorial möchte ich auf ein interessantes Feature von Leopard zu sprechen kommen, das bis dato nur Nutzern von Apples Remote Desktop vorbehalten war, Screen-Sharing. Die gemeinsame Nutzung von Bildschirminhalten, bzw. das Fernsteuern von anderen Macs im Netzwerk, ist mit Mac OS X Leopard nun für jedermann möglich. Es ist nicht nur eine Spielerei, sondern kann wirklich sehr hilfreich sein. Ich zeige euch drei mögliche Einsatzgebiete, Voraussetzung sind mindestens zwei Macs, die miteinander vernetzt sind, sowie auf beiden Rechnern aktiviertes Screen-Sharing. Zu finden in den „Systemeinstellungen“ im Bereich „Sharing“ am Punkt „Screen-Sharing“.
Screen-Sharing direkt
Dank der neuen Netzwerkfunktionen von OS X Leopard erscheinen alle im Netzwerk verfügbaren Rechner direkt in der Seitenleiste eines Finder-Fensters. Dadurch kann man eine Screen-Sharing-Verbindung herstellen, falls die anderen Macs über OS X 10.5 und aktiviertes Screen-Sharing verfügen. Wer es einfacher haben möchte, der nimmt direkt das Programm Screen-Sharing, das man ganz einfach über die Spotlight-Suche ausfindig macht.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem ihr für den Host wahlweise eine IP-Adresse oder den Computernamen im Netzwerk verwenden könnt. Wichtig ist dabei, dass die gesuchten Rechner im Netzwerk erreichbar sind. Sollte das nicht funktionieren, kann es mitunter an verschiedenen Adressräumen oder Firewalls in Routern liegen.
Die IP-Adresse kriegt ihr für den anderen Rechner in den Systemeinstellungen heraus; dazu könnt ihr entweder „vnc://192.168.1.1“ oder „192.168.1.1“ als IP eingeben. Die Zahlen sind nur als Beispiel zu verstehen und können in eurem Netzwerk abweichen.
iChat Screen-Sharing
Was man mit dem Finder-Screen-Sharing nicht hinbekommt, kann man es mit iChat versuchen. Wenn Ihr ein Bonjour-Fenster in iChat öffnet – zum Beispiel mit der Tastenkombination CMD + 2 – werden alle anderen Rechner sichtbar, die iChat Bonjour im Netzwerk angeschaltet haben. Nun kann man mithilfe des neuen Screen-Sharing-Knopfes in iChat entweder den eigenen Bildschirm für den anderen Benutzer freigeben oder die Freigabe des fremden Bildschirmes erbitten. Die Technologie und die Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Finder.
Selbstverständlich funktioniert das über das Internet und zwar mit allen Freunden, die entweder über AIM oder .Mac sich mit OS X Leopard und iChat verbinden. Man kann sehr schnell anhand des Screen-Sharing-Knopfes in iChat überprüfen, wer bereits OS X 10.5 und iChat verwendet und wer noch nicht…
Das Screen-Sharing eignet sich hervorragend, wenn man Bekannten über weite Entfernung mit deren System helfen möchte oder direkt die Bildschirminhalte zeigen will. Hat man mehrere Rechner in einem Haushalt, dann ist es sehr bequem diese über einen Rechner zu steuern. Damit entfällt lästiges hin- und herlaufen. Hat man einen Mac als kleinen Server, kann dieser ohne Bildschirm, Maus und Tastatur trotzdem ferngesteuert werden.
iChat File-Sharing Theater
Die Steigerung des Screen-Sharing in iChat ist das File-Sharing im iChat-Theater. Damit kann man mit seinen Gesprächspartnern in einer Videokonferenz Video-, Audio- und Bildinhalte, sowie ganze Präsentationen vorführen. Eine wirklich sehr gelungene Implementierung, um auf die Entfernung Inhalte zu vermitteln. iChat Theater unterstützt dabei alle Formate, die von der Finder-Übersicht angezeigt werden können.