iConiCal: Das aktuelle Datum im Dock
tl, den 23. September 2007Irgendwie ist jeder Tag der 17 Juli – zumindest wenn man an einem Mac arbeitet. Das Kalenderprogramm iCal zeigt nämlich tagein, tagaus das gleiche Datum im Dock an. Ziemlich nervig wenn man nur mal kurz das aktuelle Datum wissen möchte. Offensichtlich hat man in Cupertino nun genug von „Täglich grüßt das Murmeltier“ und spendiert Mac OS X 10.5 (Leopard) nun die tagesgenaue Anzeige im iCal-Icon. Wer schon jetzt unter OS X Tiger dieses Feature nutzen möchte, kann dies nur über einen Umweg tun. Neben einigen Scriptlösungen gibt es ein kleines Programm, das ohne iCal zu starten, das Tagesdatum im Dock anzeigt: die Freeware-Lösung iConiCal startet auf Wunsch im Hintergrund.
iConiCal lässt sich umfangreich konfigurieren: So kann man aus verschiedenen iCal-Icons seinen Favoriten wählen. Neben dem Originalicon stehen die Kalenderblattfarben Grün und Blau zur Auswahl. Pünktlich um Mitternacht wird iConiCal neu gestartet, um das Datum auf den neusten Stand zu bringen. Einen kleinen Nachteil hat das Tool dennoch: Der passende Monat wird nicht angezeigt.
iConiCal ist eine praktische Lösung für alle Mac-Nutzer, die sich seit Jahren über die iCal-Anzeige im Dock ärgern und nicht bis zur Veröffentlichung von OS X Leopard warten können. Für uns ist es eine überflüssige Spielerei, die dennoch irgendwie eine Daseinsberechtigung hat. Wie hat es Martin Sauer von Admartintor in einem Forum so trefflich formuliert: „Es gibt Tools, die sind so sinnlos, wie das Hochkantbraten von Schnitzel.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das Programm ist 5,3 MB groß und steht online in Version 1.4 zum Herunterladen bereit.