Pressestimmen zum iPhone-Start
sh, den 30. Juni 2007Die Weltpremiere ist erst wenige Stunden her und das Warten hat ein Ende: Apples iPhone ist da und alle berichten darüber. Wir haben uns umgeschaut, was die deutschsprachige Presse über das iPhone schreibt. Selbst wenn sich alle großen Zeitungen mehr oder weniger derselben Pressemeldung bedienen, gibt es dennoch einige schöne Beschreibungen der Stimmung in den USA.
„Das iPhone ist gelandet“
Spiegel Online schreibt über „Enthusiasmus jenseits jeder Normalität”:
„Auch die versammelte Weltpresse, die sich kamerabewehrt auf jeden Käufer stürzte, dürfte dafür gesorgt haben, dass sich dort jeder Kunde wie ein König fühlte (und Apple Schätzungen zufolge mindestens dreistellige Millionenkosten für Werbung und PR ersparte). (…) Mit einem Enthusiasmus jenseits jeder Normalität oder Rationalität ließen die Kunden Apples Kassen klingeln – auch, wenn es nirgendwo zum vorab befürchteten Ausverkauf kam.“ (Spiegel Online)
„Die lange Zeit war wie eine Schwangerschaft“
Die Süddeutsche titelt von der erwartungsvollen Produkteinführung.
„Das iPhone ist landesweit in rund 200 Apple-Stores und 1800 Läden des Telefonkonzerns und exklusiven Apple-Partners AT&T zu haben. ‚Das Warten hat sich gelohnt‘, jubelte Investmentbanker Stephen Easley (49) in Arlington im US-Bundesstaat Virginia und küsste seine Neuerwerbung. Prompt rutschte ihm dabei vor lauter Überschwang das wertvolle Stück fast aus der Hand.“ (SZ)
„Ansturm auf Apples iPhone“
„Auch für Mark Conn hat um Punkt 18.00 Uhr New Yorker Ortszeit das monatelange Warten endlich sein ersehntes Happy End. Als einer der ersten Besitzer des neuen Apple-Handys iPhone kämpft sich der 44-Jährige stolz durchs Gedränge im New Yorker Apple-Shop hinaus auf die Fifth Avenue. ‚Die lange Zeit war fast wie eine Schwangerschaft‘, sagt er strahlend – auch wenn die Ankündigung des neuen Multimedia-Geräts durch Apple-Chef Steve Jobs nur sechs Monate zurückliegt. Ganz egal, an diesem Abend zählt für Conn und andere Technik-Freaks nur das, was die Werbung verspricht: ‚iPhone – it’s my phone!’“ (Stern)
Auch die Neue Zürcher Zeitung berichtet über den „Ansturm auf Apples iPhone“:
„Seit Jahresbeginn hatte der Computer- und iPod-Hersteller den Hype um die iPhone-Premiere immer weiter angeheizt: mit Werbespots, gezielt gestreuten Info-Häppchen und Testgeräten für ausgewählte Technologie-Experten der wichtigsten Medien. Eine Webcam lieferte zuletzt Live-Bilder von der Schlange vor dem Apple-Store auf der Fifth Avenue. Zur Vorbereitung auf den Ansturm wurde sogar das sonst 365 Tage im Jahr rund um die Uhr geöffnete Flaggschiff der Apple-Shops ausnahmsweise vier Stunden geschlossen.“ (NZZ)