Notizen: Jubiläum der NeXT-Übernahme und mehr

ml, den 21. Dezember 2006
Notizen
Notizen

In den Notizen vom 21. Dezember 2006: Die NeXT-Übernahme durch Apple feiert 10 Jahre Jubiläum, der iTunes Store dominiert bei Videodownloads, Justin Long und John Hodgman wurden ausgezeichnet, Blendtec hat den iPod im Mixer zerstört und wir weisen auf Software-Updates hin.

Jubiläum der NeXT-Übernahme

Heute vor zehn Jahren übernahm Apple auf der Suche nach einer neuen Betriebssystemgrundlage die Firma NeXT. Damit kehrte auch Steve Jobs wieder in das Unternehmen zurück und begann schon bald die Geschicke von Apple, zuerst als iCEO und später als richtiger CEO, zu lenken. „We have choosen plan A instead of Be!“, sagte der damalige Geschäftsführer Gilbert Amelio, da auch die Firma Be eines anderen ehemaligen Apple-Mitarbeiters für eine Übernahme diskutiert wurde.

iTunes Store dominant

Laut einer Studie der Marktforscher NPD Group kann der iTunes Store einen stolzen Marktanteil von 90 Prozent an kostenpflichtigen Video-Downloads verzeichnen. Der gesamte Markt ist zwar noch recht klein, aber bei wachsendem Angebot könnte die Zahl der Downloads im nächsten Jahr verdoppelt oder sogar verdreifacht werden.

Get-a-Mac-Darsteller ausgezeichnet

Die beiden Darsteller in Apples „Get a Mac“-Kampagne, Justin Long und John Hodgman, wurden von Advertising Age mit den Garfield „Bobby“ Awards ausgezeichnet. Sie bekamen beide den Preis für den besten männlichen Schauspieler für ihre gemeinsame Interaktion in den Werbespots.

iPod im Mixer

Wer nach einer besonders kreativen Art sucht, seinen iPod zu verschrotten, der sollte einen Blick auf dieses Video werfen. Darin wird gezeigt, was passiert wenn man einen iPod in den Mixer tut. Hinweis der Tester: „Don’t Try This At Home!“ Dem kann man sich nur anschließen. Das Testobjekt ist übrigens bei eBay erhältlich. Die Auktion läuft morgen aus.

[mn-youtube id="B8H29jU8Wrs"]

Updates

EyeTV ist in Version 2.3.3 erhältlich und unterstützt weitere TV-Empfänger und das Format Divx 6.6.
Mariner Software schickt sein Programm für die Erstellung von Drehbüchern Montage in Version 1.1 in die Public Beta Phase.


Ähnliche Nachrichten