Notizen: Apple kauft Proximity und mehr
Redaktion Macnotes, den 5. Dezember 2006In den Notizen vom 5. Dezember 2006: Apple kauft Proximity, die Verkaufszahlen von Microsofts Zune verschlechtern sich und Nike+ Tag Builder erstellt Bild-Dateien aus Nike+iPod Sport Kit Daten.
Apple kauft Proximity
Ohne großes Aufsehen hat Apple die britische Firma Proximity übernommen. Das auf professionelle Video-Editing-Software spezialisierte Unternehmen steckt hinter „artwork“, einem Katalogisierungs-Tool, das mit Final Cut Pro zusammenarbeitet. Somit hat sich Apple einen weiteren Spezialisten in diesem Markt-Segment „gesichert“.
Microsoft Zune abgeschlagen
Während sich der Microsoft MP3-Player Zune nach dem Verkaufsstart in den USA noch auf dem zweiten Platz hinter dem iPod halten konnte, zeigen die Verkaufszahlen der darauf folgenden Woche, dass sich das Gerät weit abgeschlagen auf dem fünften Platz mit einem Marktanteil von 2,1 Prozent wieder gefunden hat. Damit dürfte der selbsternannte iPod-Killer derzeit keine ernsthafte Konkurrenz für Apple darstellen. Diese kommt im Moment aus dem Hause SanDisk: das Unternehmen rückt dem iPod mit drastisch reduzierten Preisen auf die Pelle.
Nike+ Tag Builder
Besitzer eines Nike + iPod Sport Kits müssen ihre angesammelten Lauf-Ergebnisse nicht unbedingt über iTunes und die Nike-Website auslesen lassen. Der Nike+ Tag Builder erkennt die Daten auf dem Chip und wandelt diese in eine Bild-Datei um, welche der Benutzer dann beispielsweise auf seiner Homepage präsentieren kann.