Akku-Rückruf: Apple schreibt Kunden an
Redaktion Macnotes, den 2. September 2006Eine Woche nach dem Start des Akku-Rückrufs schreibt Apple registrierte Kunden nun direkt per E-Mail an. In der E-Mail wird eindringlicher als bisher davor gewarnt, betroffene Akkus weiterzuverwenden.
„Die betroffenen Batterien könnten sich überhitzen und so eine mögliche Brandgefahr darstellen. Apple hat Kenntnis von neun Benutzern in den USA erhalten, bei denen sich diese Batterien überhitzt haben. Apple empfiehlt dringend, die Verwendung dieser Batterien einzustellen und umgehend eine Ersatzbatterie zu bestellen.“ (Apple)
Außerdem wird erstmals eine eigene Telefonnummer für deutsche Kunden genannt. Unter 01805 – 009 433 erhält man Unterstützung, falls die Austausch-Website die Seriennummer des eigenen Akkus trotz Übereinstimmung mit der Tabelle der betroffenen Batterien nicht annimmt.
Abgesehen von Startschwierigkeiten durch die überrannte Umtausch-Website und anfänglicher Verwirrung bezüglich des Seriennummern-Bereichs scheint der Rückruf mittlerweile glatt zu verlaufen. Manche Analysten vermuten sogar, dass Apple von der Rückruf-Aktion durch erhöhtes Besucheraufkommen in den Stores profitieren könnte.
Computer-Modell | Batterie-Modell | Seriennummer |
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iBook G4 (12 Zoll) | A1061 | ZZ338 - ZZ427 3K429 - 3K611 6C519 - 6C552 endend auf S9WA, S9WC oder S9WD |
PowerBook G4 (12 Zoll) | A1079 | ZZ411 - ZZ427 3K428 - 3K611 |
PowerBook G4 (15 Zoll) | A1078 und A1148 | 3K425 - 3K601 6N530 - 6N551 endend auf THTA, THTB, oder THTC 6N601 endend auf THTC |