Report: Der Cocoa-Firefox kommt

ls, den 20. August 2006
Firefox
Firefox, Bild: Mozilla

Die übernächste Version von Mozillas Firefox soll ein echter Mac-Browser werden, der auf der Cocoa-Bibliothek aufsetzt und damit die Altlasten über Board werfen wird.

Für die Mac-Plattform stehen viele Browser zur Verfügung. Die wichtigsten sind Camino, Shiira, Flock, Omniweb, Opera und natürlich Firefox. Doch es gibt ein Problem mit Firefox: er wurde unter Verwendung der Carbon-API programmiert, um die Kompatibilität zu älteren Systemen zu gewährleisten. Diese Carbon-Bibliothek steht sowohl unter Mac OS 9 als auch unter Mac OS X zu Verfügung, so dass portierte Anwendungen, die Carbon benutzen (theoretisch) in beiden Betriebssystemen benutzt werden können.

Firefox sieht altbacken aus

Auf den ersten Blick sieht das nach einem Vorteil aus, doch vor allem bei den GUI-Widgets von Firefox wird ein deutlicher Nachteil offensichtlich. Sie passen optisch nicht zu den typischen GUI-Widgets von Mac OS X. Firefox verwendet nicht die modernere Cocoa-Bibiothek, wie z. B. Camino, der die gleiche Rendering-Engine einsetzt. Dadurch sieht der aktuelle Firefox etwas „altbacken“ aus. Das Look-and-Feel harmoniert nicht mit dem Betriebssystem. Systemdiaologe sehen nicht wie gewohnt aus, Buttons und Drop-Down-Menüs sind nicht adäquat.

Die übernächste Version von Firefox soll auf der Cocoa-Bibliothek aufsetzen. Cocoa ist ein objektorientiertes Framework, das bestimmte Kernfunktionen des Betriebssystems zu verwenden ermöglicht. Unter anderem GUI-Widgets wie Buttons, Listenelementen, etc.
Erst durch die Verwendung dieses Cocoa-Frameworks wird der Firefox zu einem erwachsenen Browser werden. Leider ist für die Version 2.0, die im Oktober erscheinen soll, noch die Verwendung der alten Carbon-Bibliothek zu erwarten, so dass frühestens im Laufe des Jahres 2007 mit einem echten Mac-Firefox, der die Version 3.0 tragen wird, gerechnet werden kann. Diese Version soll mit der neuen 2D Grafik-Bibliothek names Cairo ausgeliefert werden, die hardwaregestützte Effekte benutzen wird.

Eine sehr frühe Alpha-Version von Firefox 3.0 mit Cocoa-Widgets ist schon seit ein paar Monaten zum Testen freigegeben, jedoch ist diese noch sehr instabil und soll nur einen kurzen Ausblick auf die übernächste Version geben.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte