Tutorial: Airport-Bug in OS X 10.5 beheben

Redaktion Macnotes, den 4. November 2007
OS X Leopard - Wallpaper
OS X Leopard – Wallpaper

Seit über einer Woche ist OS X Leopard nun zu haben, und Apple hat nicht geschafft, den haarsträubenden AirPort-Bug in OS X 10.5 zu beheben. Der entsprechende Eintrag in Apples Support-Foren wurde mittlerweile über 10.000 Mal abgerufen und genau dort wurde jetzt ein Lösungs-Ansatz für das Problem entwickelt.

Das regelmäßige Absinken des Datendurchsatzes wird offensichtlich dadurch verursacht, dass in OS X Leopard der Wert für die TCP-Empfangsfenstergröße viel zu hoch eingestellt ist. Die Empfangsfenstergröße bestimmt, in welchen Intervallen eine Empfangsbestätigung eingeholt wird. Standard sind Werte zwischen 16 und 64 Kilobyte. Unter OS X Leopard ist dieser Wert ab Werk auf über 500 Kilobyte eingestellt – verfügt man nicht gerade über einen High-end-DSL-Anschluss und AirPort-Empfang unter Laborbedingungen, so führt ein solch hoher Wert zwangsläufig zum „Schluckauf“ beim Empfangen größerer Dateien.

Das Problem lässt sich beheben, indem man im Terminal folgende Zeilen eingibt (Admin-Passwort erforderlich):

sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0
sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240
sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240

Leider werden diese Einstellungen nicht gespeichert, das heißt sie müssen bei jedem Neustart neu eingegeben werden. Dies kann man sich sparen, wenn man eine Datei sysctl.conf im Ordner /etc anlegt. Die Datei muss die folgenden Zeilen enthalten:

net.inet.tcp.sockthreshold=0
net.inet.tcp.sendspace=64240
net.inet.tcp.recvspace=64240

Die so angelegte Datei wird beim jedem Systemstart automatisch geladen. Sollte Apple das Problem irgendwann doch noch lösen, kann man die Datei mit der Eingabe der Zeile sudo rm /etc/sysctl.conf löschen.

Die aktuelle Empfangsfenstergröße kann man z. B. hier überprüfen (Default TCP Receive Window).


Ähnliche Nachrichten