Apple möchte Autonomie-Startup Drive.ai übernehmen

Jonny Random, den 7. Juni 2019
Autonomes Apple-Auto
Autonomes Apple-Auto

Apple hat offenbar ein Kaufinteresse am Automobil-Startup Drive.ai. Das Unternehmen gilt bei einigen Aspekten der Entwicklung autonomer Fahrzeuge als marktführend, war aber zuletzt in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Apple hat.

Wie es scheint, möchte Apple sein Entwicklungsteam für autonome Fahrzeuge personell breiter aufstellen. Das Unternehmen ist an der Übernahme des Startups Drive.ai interessiert, wie aus einem unbestätigten Medienbericht hervorgeht. Das Unternehmen aus Texas gilt mit seinen Lösungsansätzen in Teilbereichen bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge als weltweiter Marktführer und hatte auch bereits einige Texts mit Prototypen autonomer Shuttlebusse durchgeführt.

Zuletzt lief es aber deutlich schlechter für Drive.ai. Seit Anfang des Jahres sucht das Unternehmen nach Investoren und in Apple könnte man nun fündig geworden sein.

Apple möchte das Personal

Ob das Engagement aus Cupertino allerdings das ist, was man sich bei Drive.ai erhofft hat, steht dahin: Wie es in dem Bericht heißt, der sich auf zwei mit der Entwicklung vertraute Quellen im Umfeld des Unternehmens stützt, ist Apple in der Hauptsache am Personal interessiert. Einige Dutzend Ingenieure könnte man von Drive.ai nach Kalifornien holen und in sein eigenes Entwicklungsteam eingliedern, aus dem man erst Anfang des Jahres knapp 200 Mitarbeiter entlassen hatte, MacNotes berichtete.

Apple baut derzeit neue, große Testhallen, in denen die autonomen Prototypen des Unternehmens ihre Runden drehen, ohne von neugierigen Passanten beobachtet zu werden. Wie weit die Arbeit an Project Titan, wie Apples Autoabteilung genannt wird, tatsächlich fortgeschritten sind, ist unbekannt.


Ähnliche Nachrichten