2019: iPhone könnte Kamera mit drei Linsen erhalten

Jonny Random, den 10. April 2018
iPhone X, Bild: Apple
iPhone X, Bild: Apple

Apple könnte kommendes Jahr erstmals ein Smartphone mit einer Hauptkamera bringen, die drei Linsen besitzt, das geht aus einem asiatischen Bericht hervor. Das erste Modell mit einer solchen Kamera ist aktuell das Huawei P20 Pro.

Apple hat die Entwicklung seiner iPhone-Kameras zuletzt forciert. Im iPhone 7 Plus steckte erstmals eine duale Kamera, die sich auch im iPhone 8 Plus und dem iPhone X wiederfindet, nochmals verbessert.

Während immer mehr Ober- und zunehmend auch Mittelklasse-Smartphones mit dualen Linsen ausgestattet werden, geht der Trend bereits weiter. Zuletzt hatte Huawei mit dem P20 Pro erstmals ein Smartphone vorgestellt, dessen Hauptkamera drei Linsen aufweist. Apple könnte diesem Beispiel folgen.

iPhone mit Triple-Kamera 2019?

Wie aus einem Bericht einer asiatischen Wirtschaftszeitung hervorgeht, plane Apple für das kommende Jahr zumindest ein iPhone-Modell, das über eine Hauptkamera mit drei Linsen verfügen soll.

Eine davon soll eine Auflösung von 12 Megapixeln bieten. Dem Nutzer soll ferner ein fünffacher Zoom zur Verfügung stehen, ob damit allerdings auch ein fünffacher optischer Zoom gemeint ist, ist nicht klar. Aktuell bietet das iPhone X nur einen zweifachen optischen Zoom, danach wird digital weitergezoomt.

Es erscheint plausibel, dass Apple dem Trend hin zu Mehr-Linsen-Systemen mitgeht. Unwahrscheinlich erscheint hingegen eine andere Spekulation: Demnach plane Apple dieses bewusste iPhone-Modell bereits in der ersten jahreshälfte 2019 auf den Markt zu bringen.
Dies sei dem starken Wettbewerb im Smartphonemarkt geschuldet.
Wir glauben dagegen eher, Apple wird auch weiterhin an seiner September-Keynote zur Präsentation neuer iPhones festhalten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote