Apple verschenkt Wettbewerbsvorteile: Unter Tim Cook nimmt Verspätung neuer Produkte deutlich zu

Jonny Random, den 5. Januar 2018
Tim Cook
Tim Cook, Bild: Apple

Seitdem Tim Cook CEO von Apple sind, verspäten sich neue Produkte immer mehr, sagt das WSJ. Die verzögerte Einführung des HomePod scheint ihm Recht zu geben. Hatte Steve Jobs den Laden besser im Griff?

Apple-Produkte kommen immer häufiger deutlich später auf den Markt als sie angekündigt wurden und zwischen den immer größeren Verzögerungen und dem Amtsantritt von Tim Cook als Apple-CEO besteht ein direkter Zusammenhang, zu dieser wenig schmeichelhaften Einschätzung gelangten nun Redakteure des WSJ.

Ihre Analyse: Fünf von mehr als 70 vorgestellten Produkten verspäteten sich mehr als drei Monate, neun neue Produkte brauchten sogar mehr als drei Monate vom Keynote-Datum bis zum Launch. Und am schwerwiegendsten: Alle drei völlig neuen Produkte, die Apple Watch, die AirPods und nun der HomePod, die Apple unter der Führung von Tim Cook eingeführt hat, kommen deutlich zu spät. Eine an sich bereits recht traurige Analyse, die für Apple aber auch handfeste Nachteile bedeutet.

Verspäteter Launch ist Vorteil für Wettbewerber

Ein verzögert auf den Markt gebrachtes Produkt wurde im Umkehrschluss nur schlicht zu früh angekündigt. Wieso sich immer mehr Unternehmen – darunter leider auch Apple – dazu hinreißen lassen Termine zu nennen, die sie nicht einhalten können, bleibt rätselhaft.

Diese Praxis schadet einem Unternehmen aber auch ganz konkret: Während ein Produkt bereits bekannt, aber noch nicht auf dem Markt ist, bleibt der Konkurrenz Zeit sich davon inspirieren zu lassen und eigene Produktideen zu entwerfen oder deren Entwicklung zu forcieren. Im Fall von Apple ging dem Unternehmen zweimal das wichtige Weihnachtsgeschäft durch die Finger und schließlich werden Kunden von immer wieder auftretenden Verzögerungen entnervt.

Tim Cook brachte aber nicht nur negative Entwicklungen: Unter seiner Führung hat sich der Umsatz von Apple verdoppelt, die Apple-Aktie verdreifachte gar ihren Kurs.

Von seinem Job scheint Cook also durchaus etwas zu verstehen, oder? Wie seht ihr Tim Cook und seine Arbeit für Apple? Teilt eure Meinung!


Ähnliche Nachrichten