iPhone X: Apple könnte Samsung bei verkauften Smartphones überholen
Marco Jahn, den 9. November 2017Apple könnte bei den Marktanteilen Samsung überholen, zumindest im vierten Quartal 2017. Der Grund dafür ist das iPhone X, von dem TrendForce annimmt, dass es sich ausgesprochen gut verkauft. Dem habe Samsung nicht allzu viel entgegenzusetzen. Auf den weiteren Plätzen wird es dann chinesisch.
Apple zieht womöglich vorbei
Im vierten Quartal hat Samsung kaum neue Quoten-Smartphones und das soll man am Marktanteil merken – sagt TrendForce. Apple hingegen bringt im aktuellen Quartal das iPhone X an den Start und da die Lieferprobleme anscheinend doch nicht so dramatisch sind wie von Analysten befürchtet, dürften sie die Verkaufszahlen beflügeln.
Die Hochrechnung von TrendForce sieht daher folgendermaßen aus: Apple könnte auf 19,1% Marktanteil kommen, gefolgt von Samsung (18,2%), Huawei (10,6%), OPPO (7,2%), Xiaomi (6,6%) und vivo (5,5%). Alle anderen Hersteller teilen sich unter „sonstige“ auf mit 32,0%. In absoluten Zahlen könnten sich weltweit 424,7 Millionen Geräte verkaufen.
Apple hatte schon im vergangenen Jahr den Titel des Marktführers – damals hat Samsung allerdings unbewusst mitgeholfen. Das vierte Quartal war ausgerechnet jenes, in dem das Galaxy Note 7 auf den Markt kommen sollte. Dieses hatte jedoch Probleme mit seinem Akku und Samsung hat sich etwas ungeschickt bei der Abwicklung angestellt, was sich letztendlich in den Verkaufszahlen widerspiegelte. Gleichzeitig verkaufte sich das iPhone 7 gut und das brachte dann Apple die Marktführerschaft ein.