Apple TV 4: Patentverstoß wegen interaktiver Rückspulfunktion

Marco Jahn, den 28. Juli 2017
Apple TV 4G
Apple TV 4G

„Was hat sie gesagt?“ – das war eine der Fragen bei der Demo des Apple TV 4 im September 2015. Das Apple TV hat daraufhin den Film ein Stück zurückgespult und die Untertitel aktiviert. Dieses Feature wurde jedoch schon Jahre vorher patentiert und deshalb gibt es jetzt Ärger.

„WHAT?“-Button ist patentiert

Apple ist mal wieder in einen Patentstreit verwickelt. Diesmal ist der Gegner das Unternehmen CustomPlay aus Florida, das ein Feature patentiert hat, das Apple in das Apple TV 4 integriert hat – ohne dafür eine Lizenz zu erwerben. Das Patent 6.408.128 wurde 1998 beantragt und 2002 freigegeben. Es beschreibt eine Fernbedienung, die mit einem „WHAT?“-Button ausgestattet wird. Drückt man darauf, wird ein laufendes Video zurückgespult, je nach Einstellung auch die Untertitel aktiviert.

Klingt das vertraut? Das Apple TV 4 hat eine solche Funktion ebenfalls. Sie wurde auf der Keynote im September 2015 gezeigt. Damals spielte ein Video und Siri wurde gefragt: „Was hat sie gesagt?“, woraufhin das Video zurückgespult wurde und die Untertitel angezeigt wurden.

Eine gewisse Brisanz erhält der Fall dadurch, dass CustomPlay behauptet, 2014 mit Apple in Kontakt für eine Partnerschaft getreten zu sein – entsprechend soll Apple die Existenz dieses Patents bekannt sein, so die Argumentation.


Ähnliche Nachrichten