iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11: Zweite Public Beta ist da
Marco Jahn, den 12. Juli 2017Nur wenige Tage nach der letzten Beta-Runde für Entwickler hat sich Apple dazu durchgerungen, auch den Nutzern der öffentlichen Beta eine neue Build zu spendieren. Die zeitliche Nähe legt schon nahe, dass es sich dabei um dieselben Builds handelt. Der öffentliche Beta-Test ist damit ein Stück weit interessanter geworden.
Viele Fehler behoben
Apple hat gerade die drei zweiten öffentlichen Betas von macOS High Sierra, iOS 11 und tvOS 11 veröffentlicht. Wer die Vorabversionen ausprobiert, kann sie nun also aktualisieren. Wer das noch nicht tut, aber neugierig geworden ist, wird auf der Beta-Webseite fündig. Sie warnt allerdings – völlig zu Recht – vor dem Einsatz auf produktiv genutzten Geräten, denn so ganz fehlerfrei sind die Versionen noch nicht.
Die gute Nachricht ist aber, dass die zweiten öffentlichen Betas, die identisch mit den dritten Entwickler-Betas sein dürften, deutlich an Stabilität und Performance zugelegt haben. Das merkt man bei iOS, aber auch bei macOS High Sierra. Vor allem scheint abermals etwas bei APFS geändert worden zu sein, denn Apple hat nun auch die Time Machine wieder aktiviert, die in High Sierra abgeschaltet wurde.
Dennoch handelt es sich um Vorabversionen, die potenziell auch schlimmere Fehler als eine untertriebene Performance aufweisen können. Insofern sollte man sich überlegen, ob es die neuen Features wert sind, jede Menge Arbeit zu investieren, sollte das Update rückgängig gemacht werden müssen.