Bericht: Ab 2018 kommen alle iPhones mit OLED-Displays
Marco Jahn, den 6. Juli 2017Was in diesem Jahr ganz „harmlos“ mit dem iPhone 8 anfängt, soll ab 2018 alle neuen iPhones beglücken. Die Rede ist von OLED-Bildschirmen. Industrie-Quellen wollen erfahren haben, dass Apple ab dem nächsten Jahr allen neu auf den Markt gebrachten iPhones organische LED-Bildschirme spendieren will.
Die OLED-Pandemie
Nikkei Asian Review will aus Industrie-Quellen gehört haben, was Apple für kommende iPhones planen soll. Demnach soll der Stand der Planung so sein, dass Apple ab dem zweiten Halbjahr 2018 nur noch OLED-Bildschirme in neuen iPhones verbauen soll. In diesem Jahr soll die Verwendung von OLED auf das iPhone 8 beschränkt sein – die anderen beiden Modelle, die ebenfalls im Gespräch sind, sollen bei IPS-LCD bleiben.
Ab 2018 soll es darüber hinaus auch wieder drei Modelle geben. Nachdem Apple seit 2014 mit dem iPhone 6 drei Jahre lang kaum etwas am Design geändert hat, soll es nun Schlag auf Schlag gehen, wie ebenfalls in dem Bericht zu lesen steht. Denn schon die nächste Iteration nach dem 2017er Modell soll mit zwei bislang unbekannten Bildschirmgrößen kommen, nämlich 5,28 und 6,46 Zoll.
Als Hersteller für die OLED-Panels soll zunächst einmal Samsung zuständig sein, bis dann ab 2019 auch LG dazu stößt. Bis dahin soll Samsung auch die Produktionskapazitäten aufgestockt haben – einer der wichtigeren Gründe, warum die Umstellung nicht schon geschehen ist, wie es heißt.