Apple verklagt Qualcomm auch in China
Jonny Random, den 27. Januar 2017Der US-Chiphersteller Qualcomm ist von Apple nun auch noch in China verklagt worden. Auch hier wirft Cupertino dem Unternehmen unfairen Wettbewerb vor. Die Klage wurde von einem Gericht in Peking angenommen.
Apple geht auch in China gerichtlich gegen Qualcomm vor. In zwei Klagen verlangt Apple umgerechnet rund 135 Dollar vom kalifornischen CPU- und Halbleiterspezialisten.
Apple wirft Qualcomm vor gegen das chinesische Antimonopolgesetz zu verstoßen. Ein Gericht in Peking singalisierte bereits die Klage annehmen zu wollen. Zuvor war Qualcomm von Apple und der amerikanischen Regulierungsbehörde FCC bereits in den USA verklagt worden. Auch die südkoreanische Handelsaufsicht prozessiert gegen Qualcomm.
China größter Smartphonemarkt
Die Summe, auf die Apple Qualcomm in China verklagt, ist relativ überschaubar. Der chinesische Markt ist indes wichtig für Apple. Es ist der weltweit größte Smartphonemarkt, zudem noch mit unausgeschöpften Wachstumspotenzialen. Zudem ist er latent schwierig für westliche Firmen.