In Zusammenarbeit mit LG: Ein neues 3D-Dual-Kamera-Modul für das iPhone 8
Iro Käse, den 24. November 20162016 ist noch nicht vorbei, da erreichen uns bereits fast täglich neue Gerüchte zur iPhone-Generation des kommenden Jahres, heute gibt es neue Details zur Kamera.
Das iPhone 7 Plus brachte im September diesen Jahres die Dual-Kamera in die iPhone-Reihe, die seit iOS 10.1 auch die Aufnahme der stilisierten „Portrait“-Fotos mit großer Tiefenunschärfe erlaubt, die technische Umsetzung beinhaltet für diese Softwarefunktion unter anderem eine 3D-Tiefenmessung ermöglicht durch die beiden Kameras des iPhones. In der kommenden iPhone-Generation könnte Apple laut Korea Economic Daily auf eine neue Version dieser 3D-Kamera für noch bessere Ergebnisse setzen.
Dual-Kamera für alle iPhone-Modelle?
Laut dem neuen Bericht arbeiten Apple und LG zusammen daran, die LG-eigene „Innotek“-Kameratechnik in Apples bestehendes Dual-Kamera-System zu integrieren, um damit zusammen die Dual-Kamera für die iPhones der kommenden Generation zu entwickeln. Im Bericht erwähnt wird auch die Firma LinX, die Apple vor gut einem Jahr übernommen hatte und mit deren 3D-Technologie die Dual-Kamera und der Portrait-Modus im iPhone 7 Plus umgesetzt wurden.
Unklar ist noch, in welchem Rahmen die „neuen 3D-Features“, die der Artikel nicht näher darstellt, in der kommenden iPhone-Generation zum Einsatz kommen werden. Denkbar wäre auf jeden Fall einfach eine detailreichere Tiefenmessung für die Aufnahmen im Portrait-Modus, aktuell misst das iPhone die Entfernung von Objekten auf neun Ebenen und erzeugt dadurch noch einen relativ groben Unschärfeeffekt. Spekulationen gibt es auch dazu, ob die Kooperation der beiden Firmen dazu führt, dass das verbaute Kamera-Modul kleiner werden kann und man dadurch die Dual-Kamera auch in der „normalen“ Version des iPhone 8 verbauen könnte.
Bereits gestern hatten wir über ein Gerücht zum iPhone 8 berichtet, das ein komplett gläserneres Gehäuse sowie kabelloses Laden vorausgesagt hat. Der kommende Herbst wird uns zeigen, inwiefern all diese Gerüchte zutreffen, bis dahin halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.