WhatsApp startet verschlüsselte Video-Anrufe
Iro Käse, den 16. November 2016Mit Fokus auf deren Sicherheit bringt WhatsApp ab heute die Möglichkeit von Videoanrufen auf iOS- und Android-Smartphones in der ganzen Welt.
Einige Wochen nach dem großen iOS 10-Update inklusive Unterstützung für das neue SiriKit bringt WhatsApp eine weitere neue Funktion in den Messenger: Videoanrufe.
Komplett verschlüsselt mit Bild telefonieren
Die Vorstellung des iPhone 4 mit Frontkamera machten Apples Telefon erstmals für Videotelefonate interessant, mit der Hardware folgte dank FaceTime auch die entsprechende Software auf dem Fuß und machte kostenlose Video-Telefonate zwischen iPhones und später dann Macs und iPads möglich, iOS 7 und OS X Mavericks erweiterten den Dienst zusätzlich um Audio-only-Anrufe, inzwischen können diese sogar von einer Apple Watch geführt werden – alles natürlich komplett verschlüsselt und auf Apples Plattformen beschränkt.
WhatsApp ging mit der Einführung von kostenlosen Audio-Anrufen vor rund zwei Jahren den Weg in die andere Richtung, folgt mit den kostenfreien Videotelefonaten jetzt nach – auf allen wichtigen mobilen Plattformen. Spannend daran ist, neben der eigentlich Funktion, dass die Facebook-Tochter die Videotelefonate, im Gegensatz zum Beispiel zu Skype, Ende-zu-Ende verschlüsselt und eine Entschlüsselung der Daten nur auf den beiden Endgeräten ermöglicht, seit vergangenem April werden standardmäßig alle Chats und Telefonate bei WhatsApp verschlüsselt – für den hauseigenen Facebook Messenger entschied man sich dann jedoch für eine Opt-In-Lösung. WhatsApp spricht im firmeneigenen Blog davon, dass Videoanrufe zu den meist-gefragten Funktionen der letzten Jahre gehörten und man den Nutzern nun endlich die Möglichkeit bieten will, kostenlos in Situationen zu kommunizieren, in denen Stimme und Text nicht mehr ausreichen.