iOS 9: Apple verbietet Downgrades, signiert nur noch iOS 10
Marco Jahn, den 20. Oktober 2016Es gibt verschiedene Gründe, warum man seine Firmware auf dem iPhone, iPad oder iPod touch neu installieren muss. Wer eines hat, das iOS 10 verwenden könnte, muss das bei einer Wiederherstellung nun auch tun, denn Apple signiert iOS 9 nicht mehr.
Im Grunde genommen egal
iOS-Geräte, auf denen iOS 10 laufen würde, müssen das bei einer Neuinstallation ab sofort verwenden. Bis gestern gab es noch die Möglichkeit, iOS 9.3.5 aufzuspielen, aber die Version signiert Apple nicht mehr. Lediglich, wenn iOS 9.3.5 die neueste Version für das Device ist, funktioniert das noch.
Das ist bei Apple ein ganz normales Verhalten. Eine Zeit nachdem eine neue Version veröffentlicht wurde, wird die ältere Version ebenfalls noch signiert, damit man im Notfall die Möglichkeit hätte, ein Downgrade durchzuführen. Das war beispielsweise bei iOS 8 auf dem iPhone 6 notwendig, wo das Update wichtige Funktionen außer Betrieb nahm.
Eine solche Nachricht trifft normalerweise vor allem Nutzer, die einen Jailbreak verwenden möchten. In dem Fall ändert sich aber selbst dann nichts, denn der letzte Jailbreak war nur bis iOS 9.3.3 funktionabel, 9.3.4 schloss die verwendeten Sicherheitslücken. Ein weiteres Update behob dann eine weitere Schwachstelle und Apple stoppte die Signatur der älteren Versionen.
Wer „absichtlich“ noch iOS 9 verwendet, aus welchen Gründen auch immer, sollte also einen großen Bogen um das Update machen, denn nun gibt es kein Zurück mehr.