Auch iPhone 7 lässt Jailbreak zu

Marco Jahn, den 23. September 2016
iphone7p
iPhone 7 (Diamantschwarz)

Es gibt Neuigkeiten an der Jailbreak-Front. Einem italienischen Entwickler ist es gelungen, Apples Sicherheitsvorkehrungen vor unsignierten Programmen zu umgehen. Das Ganze wird auch als Jailbreak bezeichnet. Der Entwickler will sein Vorgehen aber frühestens dann dokumentieren, wenn Apple die Lücke geschlossen hat.

Cydia läuft

Luca Todesco hat es geschafft, das iPhone 7 mit einem Jailbreak zu versehen. Es gelang ihm in weniger als 24 Stunden, wie er selbst angibt. Todesco hat gegenüber Motherboard mitgeteilt, dass Apple die Sicherheit beim iPhone 7 und in iOS 10 verbessern konnte. Allerdings sei es noch immer unsicher genug, dass ein Jailbreak möglich ist.

Das empfindet der 19-jährige aber als nicht weiter tragisch, denn seiner Meinung nach sei es ohnehin nur eine Frage des Aufwands, ein beliebiges System auszuhebeln. Demnach spiele es keine Rolle wie bemüht Apple sei, um einen Jailbreak zu verhindern, es würden sich immer Mittel und Wege finden lassen.

[mn-youtube code="Ds7NBOcWJ88"]

Wie der Jailbreak funktioniert, will er zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. Das könnte sich vielleicht ändern, wenn Apple die Lücke stopft, was mit iOS 10.1 passieren könnte. Zumindest zeigt das Video aber, dass es auch beim iPhone 7 noch möglich ist. Der bislang neueste Jailbreak funktioniert nur bis einschließlich iOS 9.3.3 und muss nach einem Neustart erneut aktiviert werden. Er ist zudem auf 64-Bit-Geräte beschränkt.


Ähnliche Nachrichten