Keine Signatur mehr für iOS 9.3.2 und 9.3.3
Marco Jahn, den 25. August 2016Schluss mit lustig: Nachdem Apple die alte Version von iOS 9.3.2 noch über einen Monat nach Veröffentlichung des Nachfolgers signiert hat, zog das Unternehmen in der Nacht den Stecker. Wer sein iPhone wiederherstellen will, muss jetzt die aktuelle iOS 9.3.4 installieren. Und auf den Jailbreak verzichten.
iOS 9.3.2 und 9.3.3 aus dem Verkehr gezogen
iOS 9.3.2 wurde am 16. Mai veröffentlicht. Das Update hat zweifelhafte Berühmtheit erlangt, nachdem es einen Bug mitbrachte, der das iPad Pro in 9,7 Zoll in einer Fehler-Schleife gefangen hielt. Am 18. Juli folgte mit iOS 9.3.3 das nächste planmäßige Update für das mobile Betriebssystem. Außergewöhnlich: Beide Versionen hat Apple noch bis gestern signiert, wenn man die ältere Version wiederherstellen wollte.
Denn am 4. August wurde schnell iOS 9.3.4 nachgeschoben. Dessen einzige Änderung war die Behebung einer Sicherheitslücke. Sie wurde ausgenutzt, um den aktuellen Pangu-Jailbreak zu installieren. Entsprechend gibt es für iOS 9.3.4 und neuer keinen Jailbreak mehr.
Da Apple die Signatur von iOS 9.3.2 und 9.3.3 eingestellt hat, dürfen Jailbreaker nun nicht mehr aktualisieren, da das den Jailbreak unbrauchbar macht. Auch die Möglichkeit eines Downgrades steht nicht mehr zur Verfügung. Eine installierte Version von iOS 9.3.2 oder 9.3.3 wird hingegen weiterhin laufen.