Google soll eigene Smartwatches planen

Marco Jahn, den 8. Juli 2016
Moto 360 - Silver Metal
Moto 360 – Silver Metal

Google ist bekannt für eine Suchmaschine, seine Web-Dienste und Android nebst allem, was dazu gehört. Nun soll aber auch noch Hardware dazukommen. Dabei nicht einmal nur Smartphones, wie kürzlich bekannt wurde, sondern auch Smartwatches.

Wo sich Google inspirieren lässt

Das Portal Android Police berichtet über Googles Vorhaben, auch Smartwatches herstellen zu wollen. Angeblich sollen zwei Modelle in Entwicklung sein, die momentan „Angelfish“ und „Swordfish“ heißen. Beide sollen rund sein, aber dennoch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Angelfish soll demnach wie eine Motorola Moto 360 aussehen und mit allen wichtigen Smartwatch-Features und Mobilfunk via LTE kommen. Der Durchmesser des runden Zifferblattes soll 43,5mm betragen.

„Swordfish“ soll hingegen für preisbewusstere Nutzer geeignet sein. Sie orientiert sich mehr an der Pebble Time Round. Sie soll eher abgespeckt sein und auf einige Funktionen verzichten. So wird von den „zuverlässigen Quellen“ beschrieben, dass sie kein GPS und keinen Puls-Messer haben soll. Beide sollen dafür auf Android Wear basieren und unter anderem Benachrichtigungen anzeigen, die so einfliegen.

Während nicht bekannt ist, wann die Geräte auf den Markt kommen sollen und ob dem Bericht überhaupt zu trauen ist, gab es kürzlich schon einmal eine ähnliche Meldung. Damals ging es jedoch um Smartphones, die Google künftig selbst entwickeln will, anstatt sie „in Kooperation“ mit etablierten Herstellern als „Nexus“ anzubieten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote