Bericht: Google arbeitet an eigenen Smartphones

Marco Jahn, den 27. Juni 2016
Nexus 6P
Nexus 6P

Plant Google eigene Smartphones? Es gibt zwar bereits Nexus-Smartphones, aber die werden nur von Google mit Software versorgt und beworben. Laut einem Bericht soll Google noch in diesem Jahr komplett selbst entwickelte Geräte vorstellen.

Selbst entwickelt

In einem Bericht von The Telegraph heißt es, dass Google künftig als Hersteller von Smartphones auftreten will. Das würde dem Unternehmen einen besseren Standpunkt geben, um mit anderen Größen der Branche wie Samsung und Apple zu konkurrieren. Denn im Gegensatz zu den Nexus-Geräten, die Google lediglich vermarktet und die Android-Updates verteilt, sollen die Geräte von Google entwickelt und designed werden. Nexus-Smartphones werden hingegen von den Partnern entwickelt wie HTC oder LG.

Laut dem Bericht soll sich Google schon in Verhandlungen mit Mobilfunkanbietern befinden. Demnach soll eine mögliche Markteinführung für Ende 2016 angepeilt werden.

Google hatte schon einmal einen Fuß in der Tür bei der Entwicklung von Smartphones, denn zeitweise gehörte Motorola zu Google, bevor die Suchmaschine sich von dem Unternehmen wieder getrennt hat. Zu dem Bericht wollte sich Google nicht äußern – jedoch hatte Google-CEO Sundar Pichai im Mai angekündigt, dass Google künftig mehr in mobile Geräte investieren wolle, was dem Bericht durchaus neues Futter gibt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote