Apple TV 4: Spiele dürfen Controller voraussetzen
Marco Jahn, den 14. Juni 2016Apple TV 4 ist die erste Set-Top-Box von Apple, bei der Entwickler Apps veröffentlichen können. Besonders Spiele sind im App Store sehr beliebt. Weniger beliebt war die Richtlinie, dass Spiele zumindest die Siri-Fernbedienung unterstützen müssen – aber das hat Apple nun gekippt.
Siri-Fernbedienung nicht mehr Pflicht
Für das Apple TV der 4. Generation ändert sich etwas. Das wurde zwar nicht auf der WWDC-Keynote angekündigt, bedeutet für Entwickler dennoch eine Erleichterung. Denn ab sofort muss ein tvOS-Spiel nicht mehr unbedingt die Siri-Fernbedienung unterstützen, wie 9to5mac berichtet.
App-Entwicklern ist es künftig erlaubt, auch beliebige andere MFi-Controller als Systemvoraussetzung anzugeben. Bislang mussten alle Apps, Spiele eingenommen, zumindest mit der mitgelieferten Siri-Fernbedienung genutzt werden können. In den Richtlinien heißt es dazu nur noch, dass empfohlen wird, eine Steuerung via Siri-Fernbedienung anzubieten. Vom vormaligen Zwang ist aber nicht mehr die Rede.
iOS-Apps betrifft diese Änderung nicht. Auf iPhone und iPad müssen weiterhin alle Spiele mindestens eine Touch-Eingabe unterstützen, sodass Spiele auch ohne externes Zubehör gespielt werden können. Was Apple mit der Änderung bezwecken will, ist nicht bekannt, vermutlich will man Entwicklern einen Schritt näher kommen und damit tvOS als Plattform interessanter gestalten.
Vielleicht handelt es sich auch um ein Entgegenkommen bezüglich der neuen Remote App, mit der ein iPhone zur Fernbedienung für ein Apple TV 4 werden kann.