iOS 10 könnte mit HomeKit-App kommen
Marco Jahn, den 7. Mai 2016HomeKit ist der Name einer Schnittstelle, die seit iOS 9 existiert. Damit lassen sich smarte Geräte im Haushalt steuern, beispielsweise Heizungen. Die Benutzung ist momentan noch nicht einheitlich, aber das könnte sich mit iOS 10 ändern.
Marketing-Mitarbeiter verplappert sich
Dass man ausgerechnet bei Amazon Informationen dazu bekommt, was sich Apple für das neue iOS an Funktionen ausgedacht hat, ist auch mal etwas Neues. Aber genau das ist nun passiert. Wie MacRumors berichtet, hat ein Apple-Mitarbeiter in einer Bewertung bei Amazon verraten, dass „die nächste Version von iOS“ mit einer HomeKit-App ausgestattet wird. Dass es sich um einen Apple-Mitarbeiter handelt, schrieb er selbst in der Bewertung und auch am Namen lässt sich mithilfe seines LinkedIn-Profils nachweisen, dass zumindest diese Information stimmt.
Es wird viel getestet
Der Mitarbeiter gibt in der Bewertung an, dass die Marketing-Abteilung allerlei Smart-Home-Geräte testet, bevorzugt jene, die mit HomeKit ausgestattet sind. Als „Rat“ gibt er an, dass es viele Apps im App Store gibt, mit denen sich Smart-Home-Geräte anpassen lassen. Allerdings werde Apple „in der nächsten iOS-Version“ eine HomeKit-App mitliefern.
Besagte „nächste iOS-Version“ dürfte dann iOS 10 sein. Denn momentan wird nur iOS 9.3.2 als Beta getestet und da in etwa einem Monat schon die WWDC ansteht, auf der iOS 10 vorgestellt werden dürfte, muss man nur eins und eins zusammenzählen, um zu der Erkenntnis zu kommen.
Im Gegensatz zu HealthKit gibt es bei HomeKit nur eine Schnittstelle in iOS. Geräte, die sich per Smartphone oder Smartwatch damit fernsteuern lassen wollen, benötigen eine App dafür. Mit einer eigens dafür geschriebenen App könnte Apple die Bedienung zentralisieren.