Tim Cook: Anschaffung eines neuen iPhone wird sich wieder lohnen
Marco Jahn, den 3. Mai 2016Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen musste sich Apple einigen Spott gefallen lassen – das iPhone sei nicht mehr innovativ und es gebe keine Gründe mehr, ein neues Modell zu kaufen. In einem Fernsehinterview versucht Apple-CEO Tim Cook nun gegenzurudern und verspricht, dass kommende iPhones wieder innovativ sein werden.
Interview mit Jim Cramer
Apples Vorstandsvorsitzender Tim Cook war gestern zu Gast im CNBC Mad Monday mit Jim Cramer und hat sich darin den Fragen des Reporters gestellt. Cook hält es darin für überzogen, aus den Quartalszahlen abzuleiten, dass „niemand“ mehr das iPhone haben will. Davon abgesehen sollen kommende iPhones wieder mit tollen Innovationen glänzen, ohne die ein Leben schwer vorstellbar sei. Wenig überraschend wollte er aber keine Details nennen. Es soll sich aber um Features handeln, die Kunden wieder einen Grund für ein neues Smartphone geben – insofern ist die Botschaft wohl angekommen, dass man sich nicht nur auf die Kamera verlassen kann und 3D Touch zu wenig sinnvolle Einsatzzwecke bietet.
Apple Watch als Underdog
Auch den Vorwurf, Apple würde sich zu sehr auf das iPhone verlassen, ließ Cook nicht unkommentiert stehen. Seiner Meinung nach sei die Apple Watch mit dem iPod vergleichbar. Zu dessen Markteinführung war der iPod ebenfalls eher belächelt, rückblickend war der MP3-Player aber ein beachtenswerter Erfolg, so Cook. Ähnlich sieht er das mit der Apple Watch, die für den Nutzer so viel tut. Jedoch gesteht Cook ein, dass auch Apple erstmal noch in der Lernphase ist, was die Möglichkeiten von Wearables eingeht.
Das gesamte Interview könnt ihr euch bei CNBC in voller Länge und in englischer Sprache anschauen: Teil 1 und Teil 2.