Apple in USA weiter vor Samsung, Vorsprung schmilzt
Alexander Trust, den 5. Februar 2016Das iPhone von Apple ist im Heimatmarkt USA weiter vor Android-Anbietern wie Samsung. Der Vorsprung bei Mobilfunkkunden schmilzt jedoch. Android liegt als Plattform weiter vor Apple.
ComScore hat eine neue Untersuchung zu der Verbreitung von Smartphones bei US-Mobilfunkprovidern vorgelegt. Gegenüber dem September 2015 ist der Vorsprung Apples im Dezember 2015 weiter leicht zurückgegangen. Währenddessen konnte die Konkurrenz, die vornehmlich Android-Smartphones anbietet, leicht zulegen.
Apple dominiert US-Markt
Sieht man Apple als Hersteller, dann dominiert das Unternehmen aus Cupertino mit seinen Smartphones weiter den US-Mobilfunkmarkt. Im Dezember 2015 sollen es laut ComScore MobiLens 42,9% Marktanteil unter Mobilfunk-Kunden sein. Apple verlor jedoch 0.7 Prozentpunkte im Vergleich zum September.
Samsung, Apples größter Konkurrent, konnte indes 0.8 Prozentpunkte zulegen und liegt nun bei 28,4%. Es folgen LG mit 9,9% (+0.5) und Motorola mit 5,3% (+ 0.5). Der Marktanteil von HTC ist identisch geblieben und liegt bei 3,3%.
Android vor iOS
Demgegenüber liegt Android als Plattform vor Apples iOS. Android kam im Dezember 2015 laut ComScore auf 53,5% Marktanteile (+1). Apples iOS liegt entsprechend bei 42,9% (-0.7). Microsofts Windows Phone liegt unverändert bei 2,9% und BlackBerry bei nur noch 0,9% (-0.3).
US-Markt gesättigt
Obwohl der Markt in den USA gesättigt scheint, erfuhr er im Vergleich von Jahr zu Jahr noch immer ein Wachstum. Mittlerweile gibt es 197 Millionen Smartphone-Kunden, was einer Sättigung von 79,3 Prozent entspricht. Im Vorjahr lag der Wert bei 182 Millionen (74,9 Prozent Sättigung).
Facebook Top-Smartphone-App
Darüber hinaus hat ComScore eine Liste der meistgenutzten Apps über den Mobilfunk vorgelegt. Facebook erzielt 76,8% Reichweite, gefolgt vom Facebook Messenger mit 62,5%. YouTube rangiert auf Rang 3 mit 61,3% Reichweite. Apple Music rangiert immerhin auf Platz 11 mit 32,3% Reichweite.