Twitter bringt Digits-Autorisierung auf Apple TV
Alexander Trust, den 3. Dezember 2015Twitter hat angekündigt eine simple Autorisierungsmöglichkeit für Nutzer von Apps des neuen Apple TV der vierten Generation mit Hilfe von Digits einführen zu wollen.
Der Nutzer X, Y startet am Apple TV eine App, die möglicherweise registrierten Kunden Premium-Inhalte bietet oder die bei einer Neuregistrierung über das Gerät feststellen möchte, ob tatsächlich der Nutzer und nicht ein Bot am Werk ist. Beispiele gibt es mit Streaming-Anbietern genügend.
Am iPhone und iPad sind wir mittlerweile froh über Touch ID, weil wir den 1Password-Login, den Zugriff auf Dropbox-Inhalte oder App-Käufe nicht mehr länger per Passwort bestätigen müssen, sondern der Fingerabdruck ausreicht. Am Apple TV geht das nicht – noch nicht. Sollte Apple eines Tages den Fingerabdruck über ein Display ablesen, wie Gerüchte es vermuten lassen, und Patente schon darauf hingewiesen haben, dann könnte die Apple-TV-Fernbedienung ebenfalls solche Funktionalität bieten.
API für tvOS-Entwickler
Bis dahin will Twitter versuchen den Autorisierungsprozess zu vereinfachen. Damit Nutzer am Apple TV nicht mehr über ein Formular mühsam einen Login und ein Passwort eingeben müssen, oder an einem Computer eine Mail abrufen müssen, um darin auf einen Link zu klicken, will Twitter mit Digits Abhilfe schaffen.
Entscheidet sich ein App-Anbieter dazu, diese Möglichkeit anzubieten, wird er sie über eine API in seine App integrieren können. Die tvOS-App zeigt dem Nutzer auf dem Bildschirm dann einen speziellen Autorisierungscode an. Was der Nutzer nun tun muss, ist den URL digits.com/appletv auf z. B. dem iPad oder iPhone aufzurufen und diesen Code einzugeben. Das System weiß, dass dieser Code gerade nur auf diesem Gerät angezeigt wird und schaltet die App frei, bzw. erlaubt den Login.
Laut Twitter bedürfe die Integration der Digits-Autorisierungsmethode für App-Entwickler nur das Hinzufügen von „ein paar Zeilen Code“ zu ihrer tvOS-App.