Apple News wird in China blockiert
Alexander Trust, den 11. Oktober 2015Ersten Berichten zufolge blockt Apple den Zugang zu Apple News in China. Als möglicher Grund werden Sorgen um Zensurmaßnahmen angenommen.
Es ist grotesk, doch Medienschaffende, beispielsweise von der New York Times, spekulieren, dass Apple „aus Angst vor Zensur“ in China den Zugang zu Apple News blockiert (und damit selbst Zensur vornimmt?). Freilich ist Apple News bislang nur in den USA, Australien und Großbritannien initialisiert worden. Wenn man nun als US-Nutzer die Apple-News-App heruntergeladen hat und via Roaming in China versucht auf Inhalte zuzugreifen, dann, berichten übereinstimmend mehrere Quellen, ist der Zugang nicht möglich. Ursprünglich hatte Entwickler Larry Salibra auf den Umstand in seinem Blog hingewiesen. Die NYT konnte dies nun jedoch bestätigen: Hält man sich als US-Nutzer aber in Deutschland oder anderen Teilen der Welt auf, funktioniert der Zugang ohne Weiteres. Als Hinweis wird in der App dann eine Meldung angezeigt, dass die Nachrichten „derzeit nicht aktualisiert werden könnten“.
Apple hat bislang keine „offizielle“ Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben. Unklar ist außerdem, ob es weitere „Todeszonen“ für Apple News auf dem Globus gibt. Allerdings konnte die NYT bestätigen, dass eine Person, die mit der Angelegenheit vertraut ist, zugegeben hat, dass Apple den Service in China blockiert. Diese Entscheidung zeige, so das NYT, wie schwierig es in China für ausländische Firmen ist, sich unter all den zensurhaften Regularien auf einen Konsens zu verständigen.
Sperre nicht IP-basiert
Apple verwendet, wie Salibra rausfand, keine übliche Geo-Sperre per IP, sondern macht sich das Mobilfunknetzwerk zunutze, in dem sich der Nutzer gerade aufhält, bzw. dessen Gerät eingeloggt ist. An einem Fluss zwischen Hongkong und Zentralchina probierte Salibra verschiedene Einstellungen aus.
Er sorgt sich, weil Apple in diesem Fall den Aufenthaltsort des Nutzers, indirekt über die Mobilfunkmasten der Anbieter, dazu nutzt, um Funktionen auf seinem Smartphone abzuschalten, bzw. einzuschränken, „obwohl“ er an seinem iPhone standortbasierte Daten abgeschaltet habe.