Apple Maps: ÖPNV-Daten von Boston und Sydney hinzugefügt
Alexander Trust, den 6. Oktober 2015Mit iOS 9 hat Apple erstmals Daten des öffentlichen Personen-Nahverkehrs in seine Karten-Anwendung integriert. Aktuell hat der iPhone-Hersteller Boston und Sydney neu erschlossen.
Wer sich einige Jahre zurückerinnert, der weiß, dass sogar öffentliche Verkehrsbetriebe in Deutschland Klage gegen App-Entwickler eingereicht haben, die Verkehrsdaten in Form von Apps veröffentlichten. Entsprechend komplex ist es für fremde Anbieter, auf diese Daten zurückgreifen zu können. Apple hat nun Boston, Massachusetts, und Sydney in Australien als Standorte für ÖPNV-Daten in iOS 9 hinzugefügt, wie man der Webseite Apples entnehmen kann.
Zum Start von iOS 9 im September wurden Transit-Daten erstmals in die Apple-Maps-App integriert, allerdings nur in eingeschränktem Umfang. Neben ein paar Großstädten weltweit war vor allem China mit vielen Standorten vertreten. Im Unterschied zu vielen konkurrierenden Services bietet Apple auch Daten von U-Bahn- und Bahn-Haltestellen an.