Google zu Alphabet: „Do the right thing“ statt „Don’t be evil“
Alexander Trust, den 5. Oktober 2015Wird Google, bzw. Alphabet in Zukunft Böses tun? In jedem Fall hat das Unternehmen seinen Slogan geändert. Statt „Don’t be evil“ (dt. sei nicht bösartig), lautet das Credo jetzt „Do the right thing“ (dt. tu das Richtige).
Mitarbeiter bei Google haben in der Vergangenheit im Verhaltenskodex des Unternehmens mit auf den Weg bekommen, sich nicht bösartig zu verhalten. Nach der Umstrukturierung und Umbenennung, werden Mitarbeiter von Alphabet und dessen Tochterfirmen jetzt umlernen müssen, statt nicht mehr bösartig zu sein, sollen sie jetzt das Richtige tun.
„Employees of Alphabet and its subsidiaries and controlled affiliates should do the right thing — follow the law, act honorably, and treat each other with respect.“
Alphabet
Doch Googles Verhaltenskodex enthält, obwohl er erneuert wurde, an einige Stellen immer noch den Verweis auf das alte Credo, sowie eine Erläuterung, was es damit auf sich hat, nicht bösartig zu sein, und dass diese Einstellung nicht nur gegenüber Nutzern gelte, und letztlich die Anforderung dahinter steht, das Richtige zu tun.