MAME Emulator auf neuem Apple TV
Alexander Trust, den 30. September 2015Entwickler Kevin Smith hat auf YouTube ein Video veröffentlicht, das einen Port eines MAME-Emulators auf dem neuen Apple TV der vierten Generation zeigt.
Ohne große Schwierigkeiten scheinen die Portierungen von iOS-Apps auf tvOS möglich zu sein, wie Entwickler Kevin Smith am Beispiel eines MAME-Emulator zeigt. Im knapp fünf Minuten langen Video ist unter anderem Nintendos Donkey Kong oder Namcos Arcade-Shooter Galaga zu sehen. Die Spiele laufen flüssig. Als Eingabegerät wird das Bluetooth-Gamepad von SteelSeries, Stratus XL, verwendet. Der Nachfolger Nimbus ist ebenfalls MFi-zertifiziert und wird sich mit dem neuen Apple TV zusammen verwenden lassen.
Smith hat iMAME4all portiert, das als iOS-Universal-App verfügbar „war“. Apple löscht Emulatoren in der Regel relativ schnell. Grundsätzlich bedarf es aber nicht unbedingt eines Jailbreaks, um die Apps auf dem kommenden Apple TV zu installieren. Wer sich die Mühe macht, und sich gegen eine Jahresgebühr als Apple-Entwickler registrieren lässt, der kann Software für das neue ATV lokal signieren und ohne Weiteres nutzen.
iMAME4all basiert auf MAME 0.37b5. Er habe Fehlermeldungen im Compiler eliminiert und unnötige Dateien entfernt. Derzeit gäbe es allerdings noch ein paar Probleme mit der Soundausgabe.
[mn-youtube code="VlO4nQGNFKU"]