iOS 9: Bug erlaubt Zugriff auf Fotos und Kontakte
Alexander Trust, den 25. September 2015Jose Rodriguez hat einen Bug gefunden, der sowohl unter iOS 9 als auch unter iOS 9.0.1 den Zugriff auf Fotos und Kontakte erlaubt, selbst wenn man das Passwort des Gerätes nicht kennt.
Rodriguez hat vor zwei Jahren schon einmal einen ähnlichen Fehler gefunden, seinerzeit jedoch in iOS 6.1.3. R. hat aktuell ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie man die Passwortsperre gemeinsam mit Siri austricksen kann, um als Unbefugter zumindest Zugriff auf Fotos und Kontakte zu bekommen; bei iOS 9 wird ein Nutzer temporär ausgesperrt, sollte er fünfmal hintereinander das falsche Passwort angeben.
Betroffen sind lediglich solche iPhones und iPads, bei denen Nutzer einen vier- bzw. sechsstelligen Zifferncode als Passwort hinterlegt und der Zugriff auf Siri über den Lockscreen (Sperrzustand) gestattet ist. Ein komplexeres, alphanumerisches Passwort schützt vor Eintreten des Bugs. Der Fehler ist bislang auch in der Beta von iOS 9.1 nicht behoben, sodass davon auszugehen ist, dass Apple ihn kurzfristig in einem weiteren Wartungsupdate wird beheben müssen.
Bis dahin sollten Nutzer in den Einstellungen von „Touch ID & Code“ die Nutzung von Siri im Sperrzustand deaktivieren, sodass der Bug nicht ausgenutzt werden kann.
[mn-youtube code="_giVIDKwRr4"]