Tipp: Safedisc-DRM-Spiele wieder unter Windows spielen
Alexander Trust, den 24. September 2015Microsoft hat sowohl Windows Vista als auch Windows 7 und Windows 8 aktualisiert, um eine Sicherheitslücke im Safedisc DRM Kopierschutz zu schließen. Das führt dazu, dass man eine ganze Reihe von Spielen nicht mehr spielen kann, die diesen nutzen. Wir zeigen Lösungen, wie man es doch hinbekommt.
Wer das Windows Update KB3086225 installiert hat, kann ab sofort nicht mehr ohne Weiteres CD-ROM-Spiele mit Safedisc DRM Kopierschutz spielen, dazu zählen Games wie Battlefield 1942, Sim City 4 oder Grand Theft Auto III. Das Update ist allerdings notwendig, um eine Sicherheitslücke im Kopierschutz zu deaktivieren, indem man den Kopierschutz selbst deaktiviert.
Temporäre Lösung
Entsprechend gibt es eine temporäre Lösung, die so ausschaut, dass Nutzer den Safedisc DRM kurzfristig re-aktivieren, um ihn später wieder zu deaktivieren. Am einfachsten geht dies, wenn man die Shell öffnet und darin einen Befehl eingibt. Dazu klickt man auf den Start-Buttons, in das Feld Ausführen, tippt „cmd“ ein und mit einem Rechtsklick auf das Eingabefeld führt man den Behle „als Administrator“ aus. In der Shell gibt man dann sc start secdrv
ein. Wenn man ein Spiel beendet hat, kann man mit sc stop secdrv
den Dienst wieder deaktivieren.
Dauerhafte Lösung
Die dauerhafte Lösung hingegen ist ein Registry-Patch, den Microsoft selbst bereitstellt und mit dem man sein System jedoch einem größeren Risiko aussetzt. Alternativ kann man natürlich mit dem Registry-Editor selbst Hand anlegen, indem man den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\secdrv
verändert. Es gibt drei Einstellungen: deaktiviert, manuell und automatisch.
Wer Windows 10 nutzt, kann die Safedisc DRM Spiele so oder so nicht nutzen, es sei denn, man umgeht den Kopierschutz mit einem No-CD-Crack. Mit Glück kann man das Spiel mithilfe einer Seriennummer aber bei digitalen Plattformen wie Steam registrieren und dann herunterladen.