Last-Minute-Gerücht: iOS 9 ohne Newsstand, neue Nachrichten-App von Apple

Iro Käse, den 8. Juni 2015

In weniger als einer Stunde startet in San Francisco die WWDC-Keynote, Re/Code hat in der letzten Minute neue Informationen zu iOS 9 erfahren.

Um 19 Uhr deutscher Zeit beginnt im Moscone Center in San Francisco die Eröffnungskeynote von Apples World Wide Developer Conference, unter anderem wird Apple im Rahmen der Veranstaltung einen Blick auf die nächste iOS-Version, iOS 9, geben.

Bisher sind neben vielen Gerüchten kaum Details zum nächsten großen iOS-Update bekannt, eine halbe Stunde vor Beginn des großen Events hat Peter Kafka von Re/Code neue Informationen zu iOS 9 erhalten: Das Update soll den Newsstand, den Apple in iOS 5 eingeführt hat, entfernen. Im Newsstand können sich aktuell Zeitungen und Magazine präsentieren und unter anderem automatische Downloads der neuste Ausgabe anbieten. Newsstand-Apps sollen jedoch weiter existieren und die neuste Ausgabe von Zeitungen an die Nutzer ausliefern.

Als Ersatz für den Newsstand soll in iOS 9 eine neue Nachrichten-App direkt von Apple mitgeliefert werden. Diese App soll, ähnlich wie die iOS-Anwendung Flipboard, Nachrichten aus verschiedensten Quellen sammeln und in einer Ansicht dem Nutzer präsentieren. Laut Kafka werden Anbieter die kompletten Werbeeinnahmen, die ihre Inhalte in der neuen News-App generieren, behalten können, für andere Zeitungsapps wird weiterhin die gewohnte 70/30-Preisverteilung gelten. Unklar ist, wie Apple die Inhalte für die neue Anwendung auswählt und ob Nutzer Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung haben werden, die Keynote in wenigen Minuten wird darüber und über viele andere Fragen Aufschluss geben.


Ähnliche Nachrichten