Nexus 5 und Nexus 7: Probleme mit Android 5 Lollipop

Stefan Keller, den 11. April 2015
Google Nexus 7
Google Nexus 7

Googles Nexus 5 Smartphone und das Nexus 7 Tablet haben kürzlich ein Android 5 Lollipop Update erhalten. Nutzer, die dies per WLAN auf das Gerät herunterladen berichten davon, dass weder Smartphone noch Tablet danach noch einsatzfähig waren, allerdings nicht unmittelbar, sondern erst nach einer bestimmten Zeit.

Ganz klar ist noch nicht, wo die Ursache ist, aber es scheint einen Zusammenhang zwischen dem Update auf Android 5.0.x „Lollipop“ und den gehäuften Ausfällen von Nexus 5 und Nexus 7 zu geben. Denn alle Geräte, von denen im Netz berichtet wird, dass sie nicht mehr funktionieren, liefen zuvor auf Android 5.0.

Lollipop macht Nexus 7 kaputt

Besonders betroffen scheint das Nexus 7 zu sein, das bereits 2013 auf den Markt kam und (in den USA) in den meisten Fällen keine Garantie mehr hat. Das ist deshalb besonders ärgerlich, weil einige Anwender davon berichten, dass die Werkstätten Defekte an den Mainboards diagnostiziert haben. ASUS selbst bietet einen Reparaturservice an, selbst wenn das Gerät keine Garantie mehr hat, verlangt dafür aber etwa 200 US-Dollar.

Das Problem äußert sich darin, dass das Tablet mitten im Betrieb einfriert und danach nicht mehr über den Google-Bildschirm beim Neustart hinauskommt. Selbst der Wiederherstellungs-Modus ist wenig hilfreich, denn beim Löschen der Daten hängt sich das Tablet ebenfalls auf.

Android 5 sorgt für Nexus 5 Ausfall

Des Weiteren scheint das Android-Smartphone Nexus 5 von einem ähnlichen Problem betroffen zu sein. 9to5google hat eine längere Liste von Referenzen auf derartige Probleme aufgestellt. Demzufolge äußert sich das Problem auf einem Nexus 5 darin, dass das Smartphone in einer Boot-Schleife gefangen ist, also immer wieder neu startet, ohne dass man produktiv damit arbeiten kann.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote