Apple Campus 2 wird aufbereitetes Wasser nutzen
Stefan Keller, den 25. März 2015Die Bauarbeiten am Apples Campus 2, dem „Spaceship“, laufen auf Hochtouren und wie jetzt bekannt wurde, will Apple der Region bei der Verwendung von wiederaufbereitetem Wasser helfen und dieses zudem selbst nutzen. Jedenfalls wurde das Vorhaben von den Verantwortlichen nun abgesegnet.
Mit dem Bau des neuen Hauptquartiers will Apple die Region unterstützen und plant, sich am Bau einer Infrastruktur zur Wasseraufbereitung zu beteiligen. Das etwa 17,5 Millionen US-Dollar schwere Projekt (ca. 15,6 Millionen Euro) wurde vom Santa Clara Valley Water District abgesegnet und soll wiederaufbereitetes Wasser in die Region bringen. Dazu sollen etwa vier Kilometer an Rohrleitungen verlegt werden.
Apple kooperiert mit Wasserwirtschaft
Um das zu realisieren und unter anderem das Spaceship mit Wasser für die Toilettenspülungen zu versorgen, hat sich Apple mit der Stadt Sunnyvale und der California Water Service Company zusammengetan, wobei letztere sich vor allem um die Aufbereitung des Wassers selbst kümmern. Mercury News zitiert Katherine Oven, Vertreterin der Wasserwirtschaft, damit, dass Apple das Projekt vorangetrieben habe. Dafür habe es Gespräche mit diversen Vertretern aus der örtlichen Wasserwirtschaft gegeben und am Ende kam eine Partnerschaft zwischen öffentlichen und privaten Einrichtungen heraus.
Apple investiert in Land und Leute
Die Rohre sollen ab August verlegt werden und ab Oktober 2016 einsatzbereit sein. Der Bericht von Mercury News gibt an, dass sich Apple mit 4,8 Millionen Dollar (ca. 4,3 Millionen Euro) an dem Bauprojekt beteiligt (27%), während das Unternehmen die Kapazität selbst nur zu 3% nutzen wird.
Der neue Apple-Campus soll im kommenden Jahr fertig gestellt werden und dann 16 000 Angestellte beherbergen, darunter Apples Vorstände rund um Tim Cook.