Samsung Smart TVs zeigen Werbung in Apps von Drittanbietern wie Plex

Alexander Trust, den 11. Februar 2015
Spotify für Samsung Smart TV
Spotify für Samsung Smart TV

Besitzer von Samsungs Smart TVs werden nicht nur ausgehorcht und ihre Gespräche mitgeschnitten, sondern auch mit Werbung belästigt, selbst wenn sie Apps von Drittherstellern nutzen.

Auf Reddit wird derzeit ein Thema erneut angesprochen, das bereits seit Januar bekannt ist: Smart TVs des koreanischen Herstellers Samsung zeigen Werbung. Nutzer hatten allerdings die Anbieter der Apps wie Plex in Verdacht. Doch die Software-Entwickler widersprechen der Darstellung.

So wird berichtet, dass beim Anschauen eines digitalisierten Films von der eigenen Festplatte mittels Plex willkürlich Werbebanner angezeigt würden, zwar ohne Ton, die aber das Bildsignal stellenweise überlagern.

Nutzer der App von Australiens Foxtel TV wissen jedoch ebenfalls von solchen Einblendungen zu berichten. Laut Foxtel sei dies absolut nicht vorgesehen und man werde sich unmittelbar der Sache annehmen. Das bedeutet auch, auf Samsung zuzugehen.

Samsung und Yahoo sind Schuld

Denn tatsächlich sind Samsung in Kooperation mit Yahoo sowohl Nutznießer als auch Urheber der angezeigten Werbung. Als die Funktionalität im Januar öffentlich thematisiert wurde, gelobte Samsung gegenüber Business Insider Besserung, weil man es den Nutzern freistellen wollte (opt-in) und sie nicht von vornherein dazu anhalten (opt-out). Wenn Nutzer keine Werbung angezeigt bekommen möchten, dann müssen sie derzeit der „Yahoo Privacy Policy“ widersprechen. Dazu müssen sie in den Einstellungen des Smarthub, bei Bedingungen & Datenschutz (Terms & Policy) die Yahoo-Privatsphäre-Einstellungen ändern.

Dieses neuerliche Problem mit der Privatsphäre ereignet sich nur rund eine Woche nach dem letzten Vorfall. Samsungs eigene Privatsphäre-Dokumentation warnt Nutzer davor, private Konversationen vor dem Fernseher zu führen. Sagt man aus Versehen die Worte, die zum Starten einer Suche notwendig sind, zeichnet der Fernseher die folgenden Inhalte auf.

Samsung war bis dato auf Nachfrage weder gegenüber GigaOm noch ArsTechnica zu einer Stellungnahme bereit.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote